web analytics
Burg Diósgyőr (Foto: alfahir.hu)

In Ungarn wurden in jüngster Zeit viele historische Burgen instandgesetzt, um den Anforderungen einer boomenden Tourismussparte entgegen zu kommen: dem Burgentourismus.

So wurde in der Burg Diósgyőr (Beitragsbild) bei Miskolc in Nordost-Ungarn der mittelalterliche Rittersaal restauriert und gab vor kurzem das authentische Ambiente für eine Konferenz von Fachleuten, Architekten und Burghauptleuten ab. Das Ergebnis des Treffens war eine Vereinbarung zwischen den Burgverwaltungen Nordost-Ungarns und der benachbarten Slowakei (dem “Oberland”) zu künftiger engerer Kooperation mit dem Ziele der Tourismusförderung. Dabei soll auch die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern angestrebt werden, vor allem um notwendige Finanzierungshilfen für Restaurierungsarbeiten zu erlangen.

Die Burg Diósgyőr konnte als Folge der erfolgreich abgeschlossenen Teil-Renovierungsarbeiten im vergangenen Jahr bereits mehr als 150.000 Gäste empfangen.

Auch die ebenfalls in Nordost-Ungarn gelegene Burg von Boldogkő, eine historische Königsburg des Arpaden-Königs Béla IV., wurde in den letzten Jahren renoviert und als Gästehaus ausgebaut.

Die Burg von Boldogkő (Foto: alfahir.hu)
Die Burg von Boldogkő (Foto: alfahir.hu)

Generell sind “Gästeburgen”, d.h. entsprechend adaptierte Burgen, welche die Möglichkeit der Gästebeherbergung anbieten, ein neuer Tourismusmagnet in Ungarn.

Um den Erwartungen der Gäste zu entsprechen, wird an vielen Orten auch die Erinnerung an die mittelalterliche Ritterkultur gepflegt und es werden Ritterspiele bzw. Tourniere sowie andere Veranstaltungen im historischem Kontext veranstaltet.

Quelle: http://alfahir.hu/hiteles_romok_vagy_hasznos_varak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert