web analytics
Protest gegen die Gebietsreform (Foto: picture alliance/Rolf Haid)

Bei einer Abstimmung über den neuen Namen der französischen Region „Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine“ haben sich 75 Prozent der Teilnehmer für „Grand Est“ (zu Deutsch: Großer Osten) entschieden. Damit verschwindet der Name „Elsass“, der sowohl durch die französische als auch die deutsche Geschichte geprägt ist, von der Landkarte.

Nachdem die drei Regionen Elsass, Champagne-Ardenne und Lorraine zu Jahresbeginn zu einer zusammengelegt worden waren, hatte die zuständige Regierung mehrere Wochen über eine Umbenennung diskutiert.

Die Wahl fand im Zeitraum vom 14. März bis zum 1. April 2016 statt. Am Montag hatte Philippe Richert, Vorsitzender der Republikaner und Präsident der Region, das Resultat verkündet.

Weiterlesen: https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2016/das-elsass-verliert-seinen-namen/

Karikatur von Ignace / Médias Presse (Bildquelle: www.medias-presse.info/ignace-la-region-grand-est/52287)
Karikatur von Ignace / Médias Presse (Bildquelle: www.medias-presse.info/ignace-la-region-grand-est/52287)

Franzosen denken bei “Grand Est” zunächst an “Proche-Orient” (“Naher Osten”), was im übrigen die ethnischen Verhältnisse in der Region nicht ganz falsch wiedergibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert