web analytics
Xavier Naidoo anlässlich der Verleihung der goldene Kamera.

Überraschende Reue und Wandel: Xavier Naidoo (50) distanziert sich in einem Videostatement für Sünden vergangener Jahre.

 

“Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich teilweise befunden habe. Und dass ich in den letzten Jahren viele Fehler gemacht habe”, sagte der Sänger Xavier Nadoo in einer Videobotschaft. Es sei ihm bewusst geworden, dass er Familie und Fans mit verstörenden Äußerungen irritiert und provoziert habe, für die er sich nun entschuldigen möchte.

Auslöser für den plötzlichen Wandel sei der Krieg in der Ukraine gewesen, denn seine Frau ist von dort. Naidoo dazu:

“Ich musste mich kritischen Fragen zu Äußerungen von mir in der Vergangenheit stellen. Das war ein Grund für mich, mich zu hinterfragen”, sagte er im Videostatement. Die Ereignisse im Osten Europas, der Heimat seiner Frau, seien Grund für ihn gewesen, mich zu hinterfragen.“ Auch habe er „erkannt, auf welchen Irrwegen“ er sich „teilweise befunden habe“ und dass er „in den letzten Jahren viele Fehler gemacht habe“.

Sein „Sündenregister“ der letzten Jahre reicht vom obligaten „Corona-Leugnen“ jedes Menschen, der noch geradeaus denken kann, bis hin zum „Rassismus“, den man ihn als Einwandererkind wohl kaum vorwerfen kann. So ein “Rassist” ist man im freiesten Deutschland, das es je gab, schnell, wenn man so wie er Folgendes in einem Text einbaute:

„Ich hab’ fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt, dann muss ich harte Worte wählen. Denn keiner darf meine Leute quälen.“

Grund genug, vom TV-Sender RTL aus der Jury der Sendung „Deutschland sucht den Superstar” (DSDS) geworfen werden, nachdem ein Video mit diesem Text erschienen war. Die allgegenwärtige Migrantengewalt im westlichen Europa darf eben nicht angesprochen werden, nicht einmal von anständigen Migranten oder deren Kinder. Das hätte er wissen müssen. Weiters gab es Bestrebungen seine Konzerte zu verbieten und man darf davon ausgehen, dass diese solche „Sanktionen“ nicht ohne Wirkung auf die finanziellen Einkünfte des Künstlers blieben.

Naidoo machte den Fehler, zu glauben, in einer Demokratie zu leben, wo Meinungs- und Redefreiheit garantiert ist – ja, am Papier – die Praxis sieht da anders aus, wie jeder weiß (zumindest jeder Nichtgrüne).

Wird man Naidoo verzeihen? Wird ein Video Mit Selbstkritik reichen?

Wenn der Künstler jetzt glaubt, mit ein paar Worte der Selbstkritik ist es getan und alles wird wieder so wie vor dem Sündenfall, so kann er sich leicht irren. Denn eine Gesinnungsdiktatur verzeiht nichts, man will wie in Orwells 1984 die innere Überzeugung erzwingen, „Geständnisse“ werden zu gerne als Lügen durchschaut. Außerdem muss tätige Reue der in restriktiven Regimen erzwungenen Selbstkritik folgen. Worte sind da zuwenig.

Und prompt ereilen den Künstler schon die ersten Dämpfer. So schrieb beispielsweise der „Verschwörungsexperte“ Josef Holnburger auf Twitter: “Naidoo sagt, dass er sich ‘zum Teil instrumentalisieren’ hat lassen. Aber er hat selbst rechtsterroristische Kanäle auf Telegram verbreitet.“ Der Superdemokrat und hauptberufliche “Rechtsextremismus”-Forscher nennt es fraglich, ob man “massig Antisemitismus, Homophobie und Verschwörungsmythen” in einem dreiminütigen Instagram-Video wieder glattbügeln kann.

Und auch von Seiten der Corona-Profiteure wird klargestellt, dass man diesen Figuren besser nicht in die Suppe spucken soll: Der Arzt Dr. Christian Kröner, der unter anderem in Talkshows zur Notwendigkeit von Impfungen gesprochen hat, zweifelt ebenfalls an Naidoos Läuterung: “Der ganze Hass und die Aggressionen, die aus gewissen Kreisen während der Pandemie geäußert wurden, sind nicht mit einem ‘Sorry’ erledigt. Die ganzen Nenas und Liefers und Homburgs. So einfach ist nicht back to business”, schrieb er auf Twitter.

Ja, lieber Xavier, zum Weg zurück fällt uns Dein Song aus 2005 ein:

…wird kein leichter sein.
Dieser Weg wird steinig und schwer!


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber “CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE” portofrei und gratis! Details hier.



Von Redaktion

18 Gedanken zu „Xavier Naidoo übt Selbstkritik und gibt sich geläutert – wird der Wandel belohnt werden?“
  1. Ich hörte, er hat eine ukrainische Freundin oder Frau. Erstaunt bin ich das dies sein Weltbild verändert. Aus gut mach böse und aus böse-gut.

  2. Er steht für das Gute und distanziert sich vom Bösen. Neutral ausgedrückt, man kann ihm nichts vorwerfen. Wer und was ihn dazu bewegt ist nicht genannt. Das der Krieg ein teil der bekannten Strategie ist und von alten Bösewichten aus gezwungen ist ihm glaube ich bekannt.

    1
    6
  3. der arme braucht dringend sein job, das ist alles.
    er lernte, mann darf heute in der öffentlichkeit nicht ehrliche meinung haben, sonst bist weg von der bühne!
    seit seinen rausschmiss gucke ich keinen rtl, aus prinzip.

    20
  4. Das Statement von Xavier Naidoo klingt in etwa so, wie man Videos von Gefangenen bei islamischen Terroristen produziert. Es klingt nicht echt. Es klingt als ob er dazu in irgendeiner Form genötigt worden wäre, in etwa so: Entweder machst du das jetzt oder sonst machen wir dich ganz fertig. Es ist ja so, dass sich z.Z. JEDER, der mehr oder weniger in der Öffentlichkeit steht, gezwungen ist, sich gegen Russland zu positionieren. Erst kam das “Impfen”, wo sich viele Künstler, die weiterarbeiten wollten, für die Impfung positionieren mussten und der neue Höhepunkt ist eben der Ukraine-Krieg. Jetzt hat man Künstler endgültig am Haken und wehe, die machen nicht das, was sie sollen. Dann schlägt der Staat erbarmungslos zu bzw. seine Kollaborateure. Es ist schändlich Menschen dazu zu bringen, Ihre Meinungen aufzugeben. Man muss nicht mit X.N. einer Meinung sein, aber er hat das Recht eine Meinung zu haben, die nicht vom Staat gedeckt ist. So etwas nennt man Demokratie. Was erreicht man damit? Lippenbekenntnisse! Mehr nicht. Außerdem zeigt dieses Video, wie weit sich dieser Staat von der Demokratie schon entfernt hat.

    31
  5. Für einen Moment war ich gestern Morgen zunächst erst einmal kurz “perplex”. Seltsamer Weise hat sich aber nicht wirklich das Gefühl von Überraschung breitgemacht … Ich mochte einige seiner Lieder der Anfangszeit sehr.
    Inwieweit die Aussagen jetzt “authentisch” sind oder nicht, mag ich auch nicht spekulieren.
    Ich sehe in diesem veröffentlichten “Statement” eine gute Gelegenheit für jeden Anhänger, der ihm berauscht gefolgt ist . Was er vorgibt “getan zu haben “, steht nun tatsächlich auch für seine Fans an. Alles darf und muss hinterfragt werden. Auch oder besonders die ergebene Nachfolge einem vermeintlichen Idol .
    Der Mann hat sicher seine “guten Gründe”…
    Ein Beweis seiner (uneingeschränkten) Glaubwürdigkeit ist es ganz sicher nicht. Eher Entgegengesetzt. Zumindest, was seine bis dahin zur Schau gestellte “kämpferische Entschlossenheit” angeht .
    Schade finde ich persönlich, daß er die Situation in der Ukraine dafür nutzt “Fehler einzuräumen”. Gerade das hätte ein wirklich aufrechter Mensch wohl eher nicht getan. Medien werden seine “Läuterung” nicht nur als Erfolg ihrer Diskredition-Masche Andersdenkender insgeheim bejubeln. Jetzt wird er sich öffentlich wahrscheinlich auf die Seite eines “gerechten ukrainischem Kampfes und Widerstandes” stellen müssen. Ob ihm bewußt ist, in welchem Ausmaß er dabei speziell die Geschehnisse der letzten 8 Jahre in der Ostukraine wird ausblenden und verleugnen müssen, darf erstmal offen bleiben. Ich möchte mit ihm nicht tauschen . “Talk-Master” werden sicher gnadenlos eine gnadenlose Positionierung einordern . Da wird es sich zeigen .
    WES GEISTES KIND DER MANN WIRKLICH IST.
    Sein einziger (Seelen)Schutz wäre m.M.n. , alle “Einladungen” abzulehnen .
    Wir werden erleben, welche Entscheidungen der Mann getroffen hat …
    Freundliche Grüße an alle draußen

    23
  6. Nun wurde auch er weichgekloppt…
    Schade, ich dachte immer der hat Charakter.
    Aber wenn die Familie in der Ukraine lebt, wirds gefährlich, Selenski fackelt nicht lange und wer nicht für ihn ist, verschwindet auf wundersame Weise…

    35
  7. “….die immerzu nach der Wahrheit suchen, sie aber doch nie finden” – so steht es in der Bibel.

    In den Himmeln wurde dieser Kampf schon ausgetragen und die Spreu fiel auf die Erde.
    Sie keimte und wuchs zusammen mit den Ähren des fruchtbringenden Korns auf und überdeckt nun die Felder der Erde, sodaß nur noch wenig Licht an die Kornfrucht gelangt, die Ähren sich biegen und brechen und dies den Ertrag der kommenden Ernte schmälert.

    Die Schnitter sind die Engel, die Sichel ist der Glaube, der Himmel ist die Scheune.
    Die Ernte wird im Himmel neu keimen und die Früchte werden sein wie die Engel.
    Wer es fassen kann, fasse es.

    ER ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
    Gelobt sei der da war und der da ist,
    ~ ewiglich ~

    16
    3
    1. Ja, so ist es. Er hat das Evangelium nicht verstanden, obwohl er sich damit auseinandergesetzt hat, wie er sagte. Er ist noch blind. Noch ist es nicht zu spät! Gnadenzeit!

      6
      1
      1. Das können Sie in der Ewigkeit dann persönlich zu dem sagen, der die Wahrheit ist.
        Sie wissen ja, dass die Weisheit (auch “Bauernweisheit”) der Menschen, Torheit bei Gott ist.
        Ps.: Geben die Klügeren zum Beispiel, obdessen nach Ihrer “praktischen Bauernweisheit”, immer nach – dann sind sie am Ende gewiß die Dummen.

        ER ist der Weg, die WAHRHEIT und das Leben.
        Der da war und der da ist,
        ~ ewiglich ~

  8. Anscheinend war auch bei der musikalischen Heulboje das Koks schlecht, ob das wohl ebenfalls aus der Ostkokaine stammt?

    Und sowieso ist unklar was der Ukraine-Schlammassel überhaupt mit seinen früheren Äußerungen zu deutlich anderen Themen zu zun hat – außer daß bei diesem Thema noch mehr gemäßigte Hirnwindungen massenhaft den Geist aufgegeben als bei Coronoia-Massenhysterie und Willkommensunkulturwahn.
    Sieht so aus als ob der Naidoo nun auch seine restlichen und neuen Anhänger vertreiben will.

    Dafür kann ich der folgenden Aussage nur 100%ig zustimmen, wenn auch mit anderen Namen als sich der Verfasser gedacht hat:

    „Der ganze Hass und die Aggressionen, die aus gewissen Kreisen während der Pandemie geäußert wurden, sind nicht mit einem ‚Sorry‘ erledigt. So einfach ist nicht back to business“”

    Daher niemals vergessen: https://ich-habe-mitgemacht.de/ & #ichhabemitgemacht
    Das ist kein Pranger sondern ein Mahnmal – auf daß den Tätern und Befürwortern, egal ob Mitläufer oder Anheizer, noch lange in Erinnerung bleibt daß sie unverzeilichen Mist wider die Zivilisation und Menschlichkeit gebaut haben und sie wissen daß man zukünftig stärker auf ihre weiteren Taten und Absichten schaut.

    39
    2
    1. Diesem U-Boot habe ich von Anfang an misstraut!
      Siehe da, auch hier lag mein Gefühl wieder völlig richtig!
      Die mit der größten Fresse sind die Ersten die geh`n! (:

      25
      2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert