web analytics

Die Facebook-Seite https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv wurde von Facebook am vergangenen Sonntag gelöscht. Sie war mit knapp 2 Millionen “Gefällt mir” eine der erfolgreichsten politischen Facebook-Seiten im deutschen Sprachraum. Zum Vergleich hat die Facebook-Seite des Nachrichtenportals Spiegel-Online “nur” ca. 1,1 Millionen “Gefällt mir”.

Entgegen diversen Medienberichten, die offenbar alle voneinander abgeschrieben haben, wurde die Facebook-Seite von Anonymous.Kollektiv allerdings nicht wegen angeblicher “Hetze” abgedreht. Dieser Grund ist lediglich vorgeschoben, denn träfe er tatsächlich zu – hätte es also eine echte juristische Handhabe gegeben -, dann hätte Facebook diese Seite schon viel früher dicht gemacht.

Die Löschung der Facebook-Seite von Anonymous.Kollektiv erfolgte in Wirklichkeit nur wenige Minuten, nachdem dort am vergangenen Sonntag die zwei Millionen Abonnenten der Seite dazu aufgerufen wurden, Norbert Hofer, den FPÖ-Kandidaten für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten, bei der Wahl zu unterstützen. Hier der Screenshot:

Screen2

Wenn man sich vor Augen führt, wie knapp die österreichische Bundespräsidenten-Wahl ausging und dass zum Zeitpunkt der Löschung bereits bekannt war, dass jede einzelne Stimme den Wahlausgang entscheidend beeinflussen kann, lässt sich eigentlich gar kein anderer plausibler Grund für die Löschung finden als dieser.

Man weiß jetzt wenigstens, was man von Facebook zu halten hat.

Anonymous.Kollektiv schritt natürlich sofort zum Gegenangriff: bereits seit Sonntag Abend ist die Seite http://www.anonymousnews.de/ online und wird auch schon fleißig gelesen. Es gibt dort bereits etliche zehntausende Seitenaufrufe. Momentan sind es sogar so viele, dass der Server kurzfristig überlastet und unerreichbar ist (Fehlermeldung: “504 Gateway Time-out”) – in diesem Fall eine Tasse Kaffee (etc.) einschieben und später nochmals probieren…

Einen Artikel zum Start des Portals findet man hier:

http://www.anonymousnews.de/2016/05/22/anonymousnews-de-nach-zensur-anonymous-startet-eigenes-nachrichtenportal/

Hinzu kommen knapp 45.000 Follower bei VKontakte und knapp 10.000 Abonnenten auf YouTube. Siehe:

http://vk.com/anonymous.kollektiv und https://www.youtube.com/channel/UC_oRcB7UM63E3XNYSNxqH3g

Bitte besucht die Internetauftritte von Anonymous.Kollektiv und unterstützt sie weiterhin: auch hier zählt jede Stimme! Nur gemeinsam sind wir stark!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert