web analytics

Sie sind mit der deutschen Asylpolitik unzufrieden und haben Angst vor Überfremdung – in Ungarn finden diese Menschen eine neue Heimat. Dort ließ Ministerpräsident Viktor Orbán Zäune gegen “Flüchtlinge” bauen und verfolgt eine restriktive Migrationspolitik. Immobilien-Makler am Plattensee berichten von einem neuen Phänomen: der Nachfrage nach Häusern für deutsche Auswanderer, die für ihre Entscheidung auch die deutsche Politik verantwortlich machen. Was die Auswanderer an Ungarn schätzen: Um den Plattensee gibt es eine große deutsche Community, die ungarische Bevölkerung ist überwiegend christlich, Migranten gibt es kaum.

Ein Beispiel: das Rentner-Ehepaar Kirsch, das in Deutschland Angst hatte und sich nicht mehr auf die Straße traute; in Ungarn fühlen sie sich wieder wohl und sicher…

Weiterlesen: http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/deutsche-auswanderer-ungarn-116.html

Beitragsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=CBosb4sLMvk (Standard YouTube License)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert