web analytics
Die zweite Türkenbelagerung Wiens im Jahre 1683. Zeitgenössisches Gemälde des südniederländischen Hofmalers Frans Geffels (fl. 1635–1671) - Fotoquelle: Wikimedia, gemeinfrei/public domain

Wir bedanken uns bei der Österreichischen Landsmannschaft für den Hinweis auf einen wichtigen Titel, den wir in das Literaturverzeichnis im Anhang an unseren Beitrag
Der eigentliche Sieg über die Türken: die Schlacht von Parkan (Párkány) 1683 nicht aufgenommen hatten:

es86

Erwin Pitsch: Türkenkrieg 1683. Eckartschrift 86. 216 Seiten

Kurzbeschreibung: Das Jahr 1683 war ein Markstein in der europäischen Geschichte. Das mächtige osmanische Reich, das damals bereits einen Großteil Südosteuropas beherrschte, trat zur nächsten Ausbreitung seines Machtbereiches an – Wien war das Ziel. Zum 300. Jahrestag der Befreiung Wiens von den Türken, schildert die Eckartschrift nicht nur den Ablauf der geschichtlichen Ereignisse sondern die Vorgeschichte und Ursache der Türkenkriege, den Türkenfeldzug 1683, die Belagerung Wiens und den Entsatz sowie die Folgen der Schlacht. Die ungeheuren Leistungen der Menschen jener Zeit retteten durch ihre Waffentaten und durch ihre Opferbereitschaft Europa und die christliche Kultur vor dem Untergang, denn es ging damals nicht nur um das Schicksal der Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, sondern um das Reich und das gesamte Abendland überhaupt.

Dieses Eckhartschriften-Heft ist über die e-Mail-Adresse info@oelm.at zum Preis von 4,50 Euro beziehbar (im Ausland ggfls. zzgl. Portokosten)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert