web analytics
"Genosse János Kádár ist tot" - Népszabadság

“Népszababdság” (“Volksfreiheit”), das ehemalige Zentralorgan der Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei (MSzMP), also der kommunistischen Partei, hat vor wenigen Tagen den letzten Atemzug gemacht, nachdem sich die Ungarische Sozialistische Partei (MSzP, Rechtsnachfolgerin der MSzMP) schon im vergangenen Jahr geweigert hatte, das schwer defizitäre Blatt zu übernehmen und auf eigene Kosten weiterzuführen.

Wir bringen anstelle eines ohnedies sinnlosen Nachrufs den Hinweis auf eine Schlagzeile des Blattes im Juli des Wendejahrs 1989: “Genosse János Kádár ist tot” (Beitragsbild), damals noch mit dem obligaten Vorspann “Proletarier aller Länder vereinigt euch”.

Bemerkenswert ist, dass im heutigen postkommunistischen Ungarn die Verherrlichung kommunistischer Gewaltverbrechen zwar unter Strafsanktion steht, eine Aufarbeitung eben dieser Verbrechen und Eruierung der Täter und ihrer Helfeshelfer aber noch nicht einmal begonnen hat. Vgl. dazu unseren Artikel Jobbik verlangt Offenlegung der Agenten der kommunistischen Ära.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert