web analytics
Terroristen scheinen Vorbilder für erfolgreiche Integration zu sein. Mohammed Bouyeri (links), der marokkanisch-niederländische Terrorist, der den Filmemacher Theo van Gogh (rechts) 2004 erschossen hat, dann erstochen und ihm die Kehle aufschlitzte. "[Bouyeri] war ein gut ausgebildeter Mann mit guten Aussichten," sagte Job Cohen, der Bürgermeister von Amsterdam. (Fotoquelle: gatestoneinstitute.org)

Von Giulio Meotti *)

  • “Je besser junge Menschen integriert sind, desto größer ist die Chance, dass sie sich radikalisieren. Diese Hypothese wird von vielen Beweisen gestützt.” — Aus einem Bericht von Forschern der Erasmus Universität in Rotterdam.
  • “Der Anteil der ‘Islamischer Staat’-Mitglieder, aber auch der Selbstmordattentäter, steigt mit der Bildung”, so ein Bericht der Weltbank. “Darüber hinaus rangieren diejenigen, die sich als Selbstmordattentäter anbieten, durchschnittlich in der Gruppe der besonders Gebildeten.”
  • Der britische MI5 enthüllte, dass “zwei Drittel der britischen Verdächtigen ein bürgerliches Profil haben und diejenigen, die Selbstmordattentäter werden wollen, oft die Gebildetsten sind”.
  • Forscher haben entdeckt, dass “je reicher die Länder sind, desto eher werden aus ihnen ausländische Rekruten der Terrorgruppe [ISIS] zur Verfügung gestellt.”
  • Der Westen scheint Schwierigkeiten damit zu haben, dass Terroristen nicht durch Ungleichheit getrieben werden, sondern durch Haß gegen die westliche Zivilisation.

Wenn der Westen die eigentliche Quelle dieses Hasses nicht versteht, sondern sich in falschen Ausreden wie Armut ergeht, wird er diesen Krieg, der gegen uns geführt wird, nicht gewinnen.

Weiterlesen: https://de.gatestoneinstitute.org/9381/terroristen-armut-verzweiflung

Anm.d.Red.: Die “eigentliche Quelle dieses Hasses” wird vom Autor zwar nicht ausdrücklich genannt, ergibt sich aber denklogisch aus dem Kontext.

 

*) Giulio Meotti, Kulturredakteur für Il Foglio, ist italienischer Journalist und Autor.

Anm.d.Red.:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert