web analytics
Quelle: police.hu
Wie die ungarische Nachrichtenagentur MTI berichtet, wurde am Montag das dritte ungarische Polizeikontingent an den serbisch-bulgarischen Grenzabschnitt beordert, um dort bei der Bekämpfung der illegalen Einwanderung zu helfen.

Die zwanzigköpfige Einheit wurde vom Kommandanten der Bereitschaftspolizei János Balogh verabschiedet, der anlässlich der Verabschiedungszeremonie in Budapest erklärte, dass die ungarische Polizei seit langem bestrebt sei, die Zusammenarbeit mit der serbischen Polizei auf ein hohes Niveau zu heben, um auf diese Weise die illegale Einwanderung in den Griff zu bekommen. Die serbische Polizei sei Balogh zufolge zu einer solchen Zusammenarbeit in einem noch nie da gewesenen Maße bereit und empfange die ungarischen Polizeikollegen, um gemeinsam Maßnahmen gegen die illegale Migration zu unternehmen.

Wie Balogh weiter ausführte, laste auf Serbien nunmehr auch der illegale Migrationsdruck aus der Richtung von Bulgarien und Mazedonien, wobei Ungarn bei der Entwicklung eines zweistufigen Schutzsystems helfe. Von den Mitgliedern des Kontingents erwartete er, dass sie so wie bei früheren Einsätzen ihre Aufgaben entschlossen aber menschlich sowie professionell erfüllen.

Jüngsten Berichten zufolge hätte sich in den letzten Tagen die Zahl der illegalen Einwanderer in Serbien nicht signifikant erhöht, sodass auch die Zahl der illegalen Einwanderer, die einen Grenzübertritt nach Ungarn versuchen werden, voraussichtlich verringern wird. Dies sei einerseits den effektiven Polizeiaktionen, andererseits aber auch dem kälter werdenden Wetter zu verdanken.


Im Rahmen des Übereinkommens zu einer südosteuropäischen Polizeikooperation vom 24. Oktober d.J. sind drei jeweils zwanzigköpfige ungarische Polizeieinheiten am Schutz der serbisch-bulgarischen Grenze beteiligt. Die ungarische Polizisten helfen mit Dienstfahrzeugen, Lastfahrzeugen und mit einem mit Wärmebildkamera ausgerüsteten Dienstfahrzeug dabei, die Grenzregion zu schützen.

Quelle: http://www.police.hu/hirek-es-informaciok/legfrissebb-hireink/hatarrendeszet/utra-kelt-a-harmadik-egyseg-szerbia-fele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert