web analytics
Zoltán Balog, Minister für Humanressourcen / Foto: alfahir.hu

Laut Zoltán Balog, Minister für Humanressourcen, ist die stille deutsche Mehrheit Ungarn gegenüber positiv eingestellt. Am Samstag wurde dem Minister, aufgrund seiner Verdienste als Seelsorger für die 1989 geflüchteten Deutschen aus der ehemaligen DDR, die Rainer Hildebrandt-Medaille feierlich verliehen.

Bei der TV-Übertragung dieser Feierlichkeiten äußerte Zoltán Balog, dass die Kritik mancher Deutscher darin besteht, den Mitgliedern des Orbán-Kabinetts den Respekt der Menschenrechte abzusprechen, aber im Gegenteil dazu begrüßt die stille Mehrheit der deutschen Gesellschaft die Politik der Orbán-Regierung. Balog erklärte weiter, dass Ungarn auch auf europäischer Ebene ein Vorreiter sozialer Integrationspolitik ist, da es Ungarn war, das als erstes Land eine europäische Roma-Strategie erstellte und auch nur in Ungarn ein Roma-Abgeordneter für die Dauer von 10 Jahren ins ungarische Parlament gewählt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert