web analytics
Foto: index.hu

Am Samstag wurden einige interessante Fotos vom Ministerpräsidenten Orbán veröffentlicht. Auf diesen Bildern sieht man den Ministerpräsidenten, der vor dem Fußballspiel der Mannschaft Videoton-Újpest, einigen graumelierten Herren voller Stolz die gleich neben seinem Haus errichtete Felcsúter Pancho-Arena zeigt. Wer genau diese graumelierten Herren sind, verriet der offizielle Fotograf Orbáns, Bertalan Havasi, auf Nachfrage der Zeitung „Bors” nicht.

„Bors“ veröffentlichte aber in einem Bericht in der Dienstagsausgabe, dass einer dieser Herren ein Mann namens Adnan Polat ist. Der türkische Geschäftsmann und Vertraute von Erdoğan Adnan Polat steht in engen geschäftlichen Beziehungen sowohl mit der ungarischen Regierung, als auch mit dem Schwiegersohn des ungarischen Ministerpräsidenten Orbáns.

Die linksliberale Wochenzeitung „Magyar Narancs” berichtete in einem Portrait über den Milliardär Polat, dass er der ehemalige Präsident des Fußballclubs Galatasaray war und nun als Vermittler zwischen der ungarischen und der türkischen Regierung tätig ist. Nebenbei pflegt er aber auch mit dem engeren Kreis Orbáns geschäftliche Kontakte:

– seit April 2015 betreibt er die ungarischen Geschäftsstellen in der Türkei – eine dieser Geschäftsstellen wird von (der Frau des Ministerpräsidenten) Anikó Lévais Neffen Balázs Szeghalmi geführt – ein Grund, warum diese Geschäftsstelle mit einer Milliarde Forint vom Fond der MNKH (Ungarisches Händlerhaus) des ungarischen Außenministeriums gefördert wurde

– das ungarische Hauptkonsulat in Istanbul, die Exim-Bank und das ungarische Institut haben von Herrn Polat mehrere Büros und Räumlichkeiten angemietet

– über eine seiner Firmen wurde der Kauf einiger ungarischen Schlösser mittels István Tiborcz abgewickelt

Quelle: http://index.hu/gazdasag/2017/02/21/erdogan_baratjanak_mutogatta_orban_felcsuti_stadiont/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert