web analytics
Foto: flickr.com/Bernd Thaller(CC BY 2.0)

Knapp zwei Monate nach der Wahl in Graz, wurde nun die Koalition bekannt gegeben, und das Regierungsprogramm präsentiert.

Die Hauptstadt der Steiermark wird ab in den nächsten Jahren von einer Koalition zwischen der wahlgewinnenden ÖVP (37,7%) und der FPÖ (16,3%) regiert. Zweitstärkste Kraft bei der Wahl die am 5. Februar abgehalten wurde, wurde die KPÖ (Kommunistische Partei Österreichs) mit 20,4%, die SPÖ landete abgeschlagen auf dem fünften Platz mit 10,1%.

Bürgermeister wird der schwarze Siegfried Nagl bleiben, er hat dieses Amt seit 2003 inne, den Vizebürgermeister stellt die freiheitliche Partei durch Mario Estacchio, der auch das Wohnungsressort von der Kommunistin Elke Kahr übernehmen wird.

Wirtschaft, Finanzen, Sozialamt, Kultur, Tourismus, werden von der ÖVP übernommen, die FPÖ erhält, wie schon erwähnt das Wohnungsressort und die Sicherheitsagenda. Die KPÖ wird im Bereich Verkehr und Gesundheit eingesetzt, die Grünen bei „Umwelt und Frauen“.

ÖVP-Nagl findet zudem klare Worte gegen die Kommunsiten: “Wer die Demokratie nicht anerkennt, sollte nicht in einer Stadtregierung sitzen.” 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert