Erdogan will sich von der EU verabschieden

flickr.com/ AMISOM Public Information (CC0 1.0)

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will der Europäischen Union den Rücken kehren, falls die seit langem stock­enden Beitrittsgespräche nicht reak­tiviert wer­den. Die EU habe keine andere Option, als weit­ere Themen in den Verhandlungen anzuge­hen, sagte Erdogan am Dienstag. „Auf Wiedersehen, wenn Sie es nicht tun“, sagte er an die EU gerichtet.

Sein Land habe mit der EU nichts zu disku­tieren, solange die Gegenseite in diesem Punkt nicht ihre Versprechen ein­halte. Erdogan bezog sich auf die Eröffnung soge­nan­nter Kapitel in EU-Beitrittsverhandlungen, in denen bes­timmte Themen wie Wirtschaft, Justiz oder Menschenrechte beraten wer­den.

Heftige Wahlkampf-Rhetorik gegen Europa

Die Türkei sei nicht „der Lakai“ Europas, sagte Erdogan. Die Beziehungen zu den EU-Staaten waren im Wahlkampf für das umstrit­tene Verfassungsreferendum vom 16. April auf einen Tiefpunkt gesunken. Erdogan über­zog Deutschland und die Niederlande mit Nazi-Vorwürfen, nach­dem dort Auftritte türkischer Minister abge­sagt wor­den waren. Zudem beze­ich­nete er Europa als „ver­rot­ten­den Kontinent“ und kündigte an, nach dem Volksentscheid das Verhältnis zur EU zu über­prüfen. Er wirft dem Staatenbund regelmäßig vor, die Türkei seit einem hal­ben Jahrhundert an seiner Tür warten zu lassen, und dringt auf Fortschritte im Beitrittsprozess.

Beziehungen verschlechterten sich

Die EU hatte im Juni 2016 mit der Türkei ein Kapitel zu Finanz- und Haushaltsfragen eröffnet, wie es im Zuge der Flüchtlingsvereinbarung verabre­det wor­den war. Seitdem haben sich aber die Beziehungen zwis­chen den bei­den Seiten wegen des Vorgehens der türkischen Regierung gegen Oppositionelle nach dem gescheit­erten Putsch vom Juli sowie dem umstrit­te­nen Verfassungsreferendum immer stärker abgekühlt.

 

Weiterlesen: http://info-direkt.eu/2017/05/02/erdogan-will-sich-von-der-europaeischen-union-verabschieden/

Print Friendly, PDF & Email

Für unseren täglichen Info-Brief kön­nen Sie sich hier anmelden.

Wenn Sie unsere Mission mit einer Spende unter­stützen wollen, kön­nen Sie dies gerne per PayPal oder auch in kon­ven­tioneller Form, per Bankzahlschein machen.


IBAN: HU48135555551355201000014057, BIC: KODBHUHB, „Unser Mitteleuropa“

Wir sind für jegliche Hilfe sehr dankbar!