web analytics
flickr.com/ Presidencia de la República Mexicana (CC BY 2.0)

Deutsche Abgeordnete dürfen die auf Incirlik stationierten Bundeswehr-Truppen nicht besuchen. Nachdem die Regierung die Truppe mit ihrem „Anti-Wehrmachts-Programm“ verraten hat, will sie sie wenigstens besuchen dürfen. Erdogan bleibt aber stur.

Ausschlaggebend für diesen Konflikt waren türkische Soldaten, die in Deutschland Asyl bekommen haben. Erdogan wirft diesen Soldaten vor, am Putsch beteiligt gewesen zu sein. Merkel droht mit dem Abzug der Truppen aus Incirlik, sollten sich die Beziehungen nicht verbessern, und Abgeordnete die deutschen Einheiten besuchen dürfen.

Etwa 30 Minuten dauerte das bilaterale Gespräch am Rande des NATO-Gipfels, bei dem Erdogan Merkel völlig abblitzen ließ. Gesprochen wurde über die „Belastung der deutsch-türkischen Beziehung“, Merkel drohte mit dem Abzug der Truppen, insgesamt geht es hierbei um 260 Mann, Erdogan scheint dies nicht besonders zu berühren: „Wenn sie so etwas aber machen sollten, ist das für uns kein großes Problem. Wenn sie gehen, dann sagen wir eben „Auf Wiedersehen“. Nichts weiter.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert