web analytics
flickr.com/ Metropolico.org (CC BY-SA 2.0)

Die Botschaft von Katar verhüllt in Berlin eine traditionelle Skulptur, weil sie eine unbekleidete Frau zeigt. Anstatt der über hundert Jahre alten Steinfigur im Dachgiebel des Gebäudes wird nunmehr eine qatarischen Fahne neben einer deutschen.

Der Grund für die Verhüllung der deutschen Skulptur ist das zukünftig in besagtem Haus residierende “Haus für arabische Kultur”. Für die arabischen Männer islamischen Glaubens ist die Steinfigur offenbar sittenwidrig.

Widerstand gegen die Verhüllung kommt von Denkmalschützern. Da Deutschland aber zugelassen hat, dass sich ein arabischer Staat auf deutschem Boden ein exterritoriales Gelände nimmt, haben Kritiker aber keine Handhabe. Auf dem Gebiet der qatarischen Botschaft gilt das Recht von Qatar, somit ein muslimisch geprägtes Rechtssystem.

Das Gebäude steht schon seit 1904 in Berlin, es wurde von Franz Calé errichtet und überlebte zwei Weltkriege, die die Existenz Deutschlands bedrohten. Die große Völkerwanderung und die starke Islamisierung wird es wohl in der Form nicht überstehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert