web analytics
flickr.com/ Klovovi (CC BY 2.0)

Frankreich könnte endgültig verloren sein. Mit Präsident Macron, einem bekennendem linken an der Spitze, und der absoluten Mehrheit seiner Partei La République en Marche, kann er nun mit eigener Hand durchregieren. Wer davon profitiert ist noch nicht klar. Es werden aber sicher nicht die Franzosen sein.

Die Parlamentswahl bringt große Siege für die Partei Macrons. Mit insgesamt mehr als 350 von 577 Abgeordnetenmandaten hat Macron nun das Parlament im Rücken, und kann seine Legislaturperiode effektiv nutzen. Ob das zum Wohle Frankreichs ist, darf bestritten werden.

Die Wahl hat allerdings einen großen Schönheitsfehler. Nur 42% der Wahlberechtigten begaben sich zur Stimmabgabe. Die Legitimierung eines Parlaments, das nichteinmal die Hälfte der Bevölkerung gewählt hat, stellt aber keiner in Frage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert