web analytics

Falls es keine gravierende Trendwende innerhalb des Bevölkerungswachstums geben wird, muss Ungarn mit einer demographischen Katastrophe rechnen. Nach der aktuellen Bevölkerungsstudie der UNO werden im Jahr 2100 nur mehr 6 Millionen Menschen in Ungarn leben.

Die UNO untersuchte 10 ostmitteleuropäische Länder. Zur Jahrtausendwende lebten in Bulgarien, Tschechien, Weißrussland, Polen, Ungarn, Moldawien, Russland, Rumänien, der Slowakei und in der  Ukraine noch 300 Millionen Menschen, im Jahr 2100 wird diese Population auf 220 Millionen gesunken sein.

Laut der Studie werden im Vergleich zum Jahr 2000 nur mehr 62,5% der ungarischen Bevölkerung in Ungarn leben. Noch drastischer ist der Bevölkerungsverlust in Bulgarien, Polen  Moldawien und Rumänien. Die Zahl der Bewohner wird sich im Vergleich zum Jahr 2000 halbieren.

Die Bevölkerung Ungarns verringerte sich zwischen 2016 und Anfang 2017 um 31700 Menschen und dies ist der viertgrößte Bevölkerungsverlust der letzten 20 Jahre, erkennt das Webportal portfolio.hu. Von diesen 31 700 stammen 27 000 aus Ostungarn. Allerdings stieg die Population in den mittleren Gebieten Ungarns um 6 000 Mensch im Vergleich zum Vorjahr.

Während die Bevölkerung in Europa rasant schwindet, wächst die Gesamtbevölkerung der Welt stetig an. Bis zum Jahr 2100 wird es einen Anstieg von 7,6 auf 11,2 Milliarden Menschen geben. Dieser Zuwachs ergibt sich aus dem Bevölkerungsboom in Afrika und Asien.

Die gemeinnützige Organisation Population Reference Bureau meldete letztes Jahr, das Afrika in den kommenden Jahrzehnten die „ergiebigste“ Region sein wird und als Beispiel führte sie Nigeria an, dessen Population sich bis 2015 verdoppeln wird. Und auch die UNO betonte letztes Jahr bereits die Rolle Afrikas in diesem Zusammenhang. Der Kontinent wird für die Hälfte des gesamten weltweiten Bevölkerungswachstums verantwortlich sein. Dieser Bevölkerungsboom bringt aber ernste und massive Migrationsprobleme mit sich, denn es werden auch die Einwanderungswellen nach Europa immer weiter zunehmen.

Quelle: https://alfahir.hu/2017/06/26/nepessegcsokkenes_demografia_ensz_europa_afrika_jelentes_nepessegrobbanas_migracio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert