web analytics

Das Mikrofon Benjamin Netanjahus war beim nichtöffentlichen Treffen mit den V4-Ländern eingeschaltet, so sickerte die Aufnahme durch, wo Netanjahu die Israel-Politik der EU kritisierte. Die Aufnahme wurde von Haaretz veröffentlicht, bei der er den tschechischen, slowakischen, polnischen und ungarischen Leitern die Politik der EU gegenüber Israel als „verrückt” nennt.

Die israelische Zeitung schreibt, zwar hat Netanjahu die Aussage vor der Pressekonferenz hinter geschlossenen Türen gesagt, jedoch war sein Mikrofon schon eingeschaltet, und so konnten alle Journalisten durch die schon erhaltenen Kopfhörer hören was er sagte. Die Übertragung wurde daraufhin sofort unterbrochen.

Auf der zufällig durchgesickerten Aufnahme sagte Netanjahu über die EU: „Es ist verrückt. Es ist tatsächlich verrückt“ „Die EU ist die einzige Vereinigung von Ländern in der Welt, die die Beziehungen zu Israel – welches Technologie in allen Bereichen produziert – an politische Bedingungen knüpft. Sie sind die Einzigen! Niemand macht das!“

„Nach meiner Meinung ist es Wahnsinn!”-sagte Netanjahu auf der Aufnahme, ergänzend, dass er nicht über seine eigenen, oder über israelische Interessen redet, aber nach Netanjahu widerspricht es auch den Belangen Europas, weil Israel ein Vorreiter bei Innovation ist.”

Netanjahu sprach auch darüber dass er in Zukunft darauf vertraut, dass seine Interessen in der EU von den V4-Ländern unterstütztzt werden.

„Was von diesem Treffen übrig bleibt wäre vielleicht, das die Vertreter Ihren europäischen Kollegen kommunizieren sollen, dass sie Europa zweimal helfen können. Sie sollen das einzige westliche Land nicht untergraben, das die europäischen Werte und Interessen schützt und auch die Masseneinwanderung nach Europa verhindert. Sie sollen Israel nicht attackieren, sondern beginnen es zu unterstützen!”- argumentierte Netanjahu den mitteleuropäischen V4-Leitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert