web analytics
flickr.com/ JouWatch (CC BY-SA 2.0)

Als sich letzte Woche die patriotischen Bürger Dresdens versammelten, um Heiko Maas, dem Zensor der Nation, einen gebührenden Empfang zu bereiten, kam es zu einer befremdlichen Szene: Ein Demonstrant wurde angewiesen, eine schwarz-rot-goldene Fahne einzurollen.

In dem Video, das Sie unten angehängt sehen, ist zu erkennen, wie der Demonstrant von einem Polizeibeamten aufgefordert wird, die Fahne einzurollen. Dieser ist verwundert über die Aufforderung. “Wenn da ein Emblem oben wär, da hätte ich gesagt, ja, da haben sie Recht!”, so der Demonstrant bei seiner kurzen Diskussion mit dem Beamten. Auch die umstehenden Demonstranten zeigen sich empört. Dass das Mitführen  und das Zeigen einer Deutschlandfahne nicht erlaubt ist, entbehrt natürlich jeder gesetzlichen Grundlage. In wessen Auftrag der Polizist handelte, oder ob er dies aus freien Stücken tat, ist unklar.

Die AfD zegt sich von dem Vorfall entsetzt: “Im Film ist eindeutig am Länderwappen auf der Polizeiuniform zu erkennen, dass der Polizist, der dem friedlich wirkenden Demonstranten verbot, die Deutschlandfahne zu zeigen, ein sächsischer Beamter war. Ich fordere nun mit Nachdruck eine Erklärung von Sachsens CDU-Ministerpräsidenten und dem CDU-Innenminister, wie es sein kann, dass durch sächsische Polizisten friedlichen Demonstranten das Zeigen von Schwarz-Rot-Gold in der Öffentlichkeit untersagt wird. Die Fahne hatte kein Wappen – Hoheitsrechte des Bundes wurden daher nicht verletzt.”, so der Geschäftsführer, Uwe Wurlitzer in einer Aussendung der Partei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert