web analytics
Die Figur von Lőrinc Mészáros im ungarischen Parlament

In einem fulminanten Artikel berichtete Bloomberg von den geschäftlichen Erfolgen des ungarischen Geschäftsmannes Lőrinc Mészáros. Die Aktien der Firma Konzum, die auch zum Interessenskreis des Felcsúter Bürgermeisters (das Dorf Orbáns) gehören, stieg um 1820%, die Aktien der Opimus Group Nyert. stiegen um 254%. Der Journalist des Artikels vermutet den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán hinter diesen unglaublich rasanten Erfolgen.

Der Wert des Unternehmes Konzum verfünfzigfachte sich während nur eines halben Jahres, und Mészáros kann sich auch damit rühmen, dass der Aktienwert bei über 100 Millionen Dollar liegt. Der Artikel berichtet über die Anfangszeiten der Erfolgsgeschichte des Felcsúter Bürgermeisters, als er ein Gasmann war. Dann geht der Artikel darauf ein, dass der Erfolg der Firma Konzum erst begann, als Lőrinc Mészáros sich mittels Beteiligung einkaufte.

Der Verfasser des Bloomberg-Artikels hält auch mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg, dass Lőrinc Mészáros sicherlich nicht deswegen so erfolgreich ist, weil er „klüger als Zuckerberg (Facebook Gründer) ist”, sondern weil Viktor Orbán hier einen massiven Einfluß ausübt.

Er fügte noch hinzu, dass der Aufstieg Mészáros erst 2014 begann, als sich die geschäftliche Beziehung zwischen Viktor Orbán und seinem wichtigsten Unterstützer Lajos Simicska verschlechterten.

Am Montag berichtete das Webportal Alfahír darüber, dass die Zeitung „Der Standard” unter dem Titel „Ungarische Investoren kaufen steirischen Kreischberg auf” über das Wachstum Mészáros’ einen Artikel veröffentlichte.

Bezugnehmend auf die Buchhaltung der Firma des Felcsúter Milliardärs stellte die Zeitung fest, dass die größten Hotels des in der Steiermark liegenden Schigebietes Kreischberg bereits einen ungarischen Besitzer haben. Darüber hinaus hebte der Artikel extra hervor, dass Mészáros, der an der Seite Orbáns während einiger weniger Jahre ein riesiges Firmenimperium aufbaute, durch seine Käufe nun auch Einfluss auf den Tourismus in Murau hat.

Quelle: https://alfahir.hu/2017/07/25/meszaros_lorinc_stroman_orban_viktor_konzum_bloomberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert