web analytics
Screenshot: YouTube

Die PIS-Partei in Polen prüft, ob Polen wieder einmal Reparationszahlungen von Deutschland für den Zweiten Weltkrieg fordern könne. Der wissenschaftliche Dienst des polnischen Parlaments prüfe derzeit, ob und in welcher Form es für diese immer wieder einmal erhobene Forderung rechtliche Möglichkeiten gibt, heißt es in einem Bericht der »Zeit«. So weit, so unspektakulär; denn Polen fordert fast schon regelmäßig Reparationszahlungen.

Allerdings hatte Polen bereits 1953 auf Reparationszahlungen verzichtet und betrachtete sich mit der nur bedingt im Einklang mit dem Völkerrecht stehenden Eingliederung der sogenannten »Deutschen Ostgebiete« in das polnische Territorium als ausreichend entschädigt. Auch 2004 wurde dieser Verzicht Polens bei einem Treffen zwischen dem damaligen polnischen Kabinett unter Ministerpräsident Belka und der damaligen deutschen Schröder-Regierung nachdrücklich betont. Belka selbst sagte: »Die Regierung ist der Meinung, dass die Angelegenheit der gegenseitigen Ansprüche zwischen Polen und Deutschland ein für alle Mal abgeschlossen ist«. Daher sind die jetzt aus Warschau vernehmbaren leicht schrillen Töne auch entsprechend entspannt einzuordnen.

Ganz besonders interessant bei dem Bericht der »Zeit« aber ist das eingebundene Bild, dass angeblich zwei Soldaten der Wehrmacht im zerstörten Warschau zeigen soll. Uns liegen leider die Rechte an dem Bild nicht vor, sodass wir es hier nicht publizieren werden. Doch das von Henry Griffin geschossene Foto, dessen Rechte bei den Presseagenturen AP und dpa liegen, zeigt unzweifelhaft zwei Rotarmisten.

Weiterlesen: http://www.freiewelt.net/nachricht/polen-will-angeblich-reparationszahlungen-von-deutschland-10071680/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert