web analytics

Vor Journalisten in Budapest am Donnerstag nannte der ungarische Außenminister, Péter Szijjártó die Erklärung des „noch“ holländischen Botschafters „empörend“ und er „verwehre sich aufs Schärfste dagegen“.

Er betonte, dass er sich aufs Schärfste dagegen verwehrt, dass der Botschafter zwischen den Terroristen und der ungarischen Regierung sowohl in der Frage der Motivation als auch der Methode Parallelen zieht. „Das ist eine derartig unfassbare Aussage, die niemand, nicht einmal in der schärfsten Debatte im Wahljahr 2015, getätigt hätte“, sagte er entsetzt.

Im Interview mit der Wochenzeitung „168 óra” sagte Gajus Scheltema, dass die radikalen Islamisten „die gleiche Methodik verwenden um Feinde zu kreieren, wie die ungarische Regierung.”

Péter Szijjártó kündigte an, solange Gajus Scheltema Ungarn nicht verlässt, ist ein holländischer Botschafter im ungarischen Außenministerium nicht willkommen und wird von keinem ungarischen Regierungsvertreter offizielle oder inoffiziell empfangen werden. „Wir freuen uns darüber, dass der holländische Botschafter nun die Heimreise antritt, wahrscheinlich wird er das früher tun als geplant. Niemand darf sich sowas gegenüber Ungarn und den ungarischen Menschen erlauben“, bekräftigte der Außenminister.

Quelle: http://www.kormany.hu/hu/kulgazdasagi-es-kulugyminiszterium/hirek/felhaborito-a-tavozo-holland-nagykovet-nyilatkozata

Update!

Bei einer Pressekonferenz erklärte der ungarische Außenminister, Péter Szijjártó, dass er den ungarischen Botschafter in den Niederlanden zurück nach Ungarn beordert hat und die diplomatischen Beziehungen zu den Niederlanden auf unbestimmte Zeit abgebrochen worden sind.

Weiters erklärte der Außenminister, so die Niederlande sich bei Ungarn nicht entschuldigen werden, wird es weitere politische und diplomatische Schritte seitens der ungarischen Regierung geben. Er sagte: „Ungarn ist kein Boxsack“, und fügte hinzu: ”Es kann sein, dass die Politik des „Schanzwedelns“ in Ungarn bisher üblich war, aber damit ist jetzt Schluss!” Der Minister versichert auch: „Wenn die Holländer die bilaterale Beziehung zu Ungarn so führen möchten, dann nehmen wir das zur Kenntnis und werden entsprechend darauf reagieren.”

Quelle: http://hirtv.hu/ahirtvhirei/megszakitjuk-a-nagykoveti-szintu-diplomaciai-kapcsolatot-hollandiaval-1402109/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert