web analytics
Foto: MTI

Der oberste Berater des ungarischen Ministerpräsidenten für innere Sicherheit, György Bakondi erklärte dem staatlich-ungarischen TV-Sender M1, dass „vor einigen Wochen auf dem Mittelmeer eine massive Flüchtlingsbewegung begonnen hat”. Laut Bakondi entsteht derzeit eine neue Migrantenroute und „ das Ziel ist natürlich Ungarn über Rumänien.”

Bakondi erwähnte auch, dass sich die Route nach der Verschärfung der ungarischen Grenzkontrolle in Richtung serbisch-rumänische Grenze verschoben hat, weil die Migranten über Rumänien nicht mehr so einfach nach Ungarn gelangen konnten. Der oberste Berater versicherte, wenn der Migrationsdruck weiter ansteigt, wird auch die Verteidigung der rumänisch-ungarischen Grenze verstärkt werden.

György Bakondi sagte es nicht direkt, aber dies könnte auch die Verlängerung des südlichen Grenzzaunsystems entlang der rumänisch-ungarischen Grenze bedeuten. Diese Idee war bereits mehrmals im Gespräch, jedoch wurden bis dato keine Schritte zu deren Verwirklichung gesetzt. Erstmals wurde darüber bereits im Jahre 2015 laut nachgedacht, als der Grenzzaun an der serbisch-ungarischen Grenze im Eiltempo aufgestellt wurde. Bakondi äußerte sich dann heuer im April dazu, dass die Rumänen die Grenze streng kontrollieren und es eine ordnungsgemäße Kooperation mit den ungarischen Behörden gibt, und es deswegen derzeit keine Veränderung im Bereich der Grenzkontrolle geben wird.

Noch vor zwei Monaten formulierte der Leiter der Ministerpräsidentenkanzlei, János Lázár in einer Regierungsinformation folgendes: „Wir wollten an der südlichen Grenze ursprünglich keinen Grenzzaun errichten, aber schlussendlich hatten wir keine andere Wahl. Wir hoffen, dass wir diesmal nicht wieder dazu gezwungen werden.”

Die Verlängerung des Grenzzaunes wäre auch deswegen nicht überraschend, weil die Fidesz  schon jetzt mit einer Kampagne für die Wahlen nächstes Jahr startet: Nur die Fidesz verteidigt die Landesgrenze mit einem Zaun.

Quelle: http://24.hu/belfold/2017/09/04/johet-a-hatarzar-meghosszabbitasa-romania-fele/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert