web analytics

Während in Frankreich die Statue von Papst Johannes Paul II. wieder umstritten wird, mischen sich nun Polen und Ungarn in den Fall ein. Alleine in Polen unterschrieben 45.000 Menschen eine Petition gegen die Entfernung des Kreuzes, das an der Statue angebracht ist. Die Petition heißt “Gegen den Versuch einer Entfernung des Kreuzes und eine Berufung auf die christlichen Wurzeln Europas.”

In den Vororten von Budapest meldete sich eine Schule freiwillig, um das Kreuz, das womöglich entfernt werden soll, anzunehmen, sollte dieser Fall eintreten. Der Direktor dieser katholischen Schule, Szent Benedek (Budaörs), Gergely Czuczor, stellte bereits den Kontakt zum Bürgermeister der französischen Stadt her, um den Transport des Kreuzes zu ermöglichen. “Wir als intellektuelle Christen müssen klarstellen, dass wir ein Hort des Christentums bleiben werden, und jedes “verfolgte Symbol” hier untergebracht werden kann.”, so der Direktor.

Auch der ungarische Außenminister, Péter Szijjártó, meldete sich in dieser Angelegenheit zu Wort: “Ich will mich nicht einmischen, und wünsche, den Plan der Franzosen nicht zu kommentieren, aber ich finde es sehr schlimm für das Christentum, wenn christliche Symbole unterdrückt und entfernt werden.” Um die Entfremdung Europas durch entgegengesetzt Ströme zu verhindern, machte er den Vorschlag, die gesamte Statue nach Ungarn zu schaffen.

In Polen, der Heimat des ehemaligen Papstes, hat dieses Thema sogar noch mehr Brisanz: So sagte Staatsoberhaupt Beata Szydło: “Johannes Paul II. Sagte, die Geschichte lehrt uns, dass sich die Demokratie ohne Werte in offenen oder getarnten Totalitarismus verwandelt. Unser großer Pole, ein großer Europäer, ist ein Symbol eines christlichen, vereinten Europas. Das Diktat der politischen Korrektheit – die Säkularisierung des Staates – schafft Raum für Werte, die unserer Kultur fremd sind und die Europäer in ihrem Alltag terrorisieren. Die polnische Regierung wird versuchen, das Denkmal unseres Landsmannes vor der Zensur zu bewahren, und wir werden vorschlagen, es nach Polen zu verlegen, wenn die französischen Behörden und die örtliche Gemeinschaft zustimmen. “

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert