„Das tritt nach meiner Erkenntnis…ist das sofort, unverzüglich!“

Heute vor 28 Jahren wur­den die ver­mut­lich bekan­ntesten Worte der neueren deutschen Geschichte von Günter Schabowski in die ver­sam­melten Mikrophone ges­tam­melt. Mit diesen Halbsätzen wurde die Mauer quasi geöffnet.

Quelle: freiewelt.net (YouTube screen­shot)

Im Verlauf des Jahres 1989 hat­ten viele Bürger dem dama­li­gen SED-Staat den Rücken gekehrt und waren über Ungarn aus dem kom­mu­nis­tis­chen Machtbereich geflo­hen. Andere hat­ten in den bun­des­deutschen Botschaften, vor allem in Prag, Schutz gesucht, um Stasi und Co. entrin­nen zu kön­nen. Die Protestbewegung, von den Leipziger Montagsdemonstrationen aus­ge­hend, hatte die Menschen zwis­chen Ostsee und Erzgebirge, Harz und Oder-Neiße, auf die Straße gebracht, um friedlich für längst notwendige Änderungen einzutreten. Die Staatsmacht von Honecker und seinen Spießgesellen, der SED und dem ganzen Staatsapparat war längst gebrochen, als das Politbüro doch noch zu ret­ten ver­suchte, was nicht mehr zu ret­ten war: ihre Macht.

Ein neues Reisegesetz sollte den Abwanderungsdruck eindäm­men, hat­ten der neue (ohn)mächtige Mann an der Spitze der SED, Egon Krenz, und seine Politbüromitstreiter aus­bal­dow­ert. Eine Ausreise solle »an allen Grenzübergangspunkten der DDR möglich«

sein, ließ man in einer extra ein­berufe­nen Pressekonferenz durch Günter Schabowski mit­teilen. Allerdings hatte man unter­lassen, Schabowski darüber in Kenntnis zu set­zen, dass mit dieser Entscheidung auch eine Sperrfrist ver­bun­den sei.

Weiterlesen: www.freiewelt.net/nachricht/das-tritt-nach-meiner-erkenntnisist-das-sofort-unverzueglich-10072658/

Print Friendly, PDF & Email

Für unseren täglichen Info-Brief kön­nen Sie sich hier anmelden.

Wenn Sie unsere Mission mit einer Spende unter­stützen wollen, kön­nen Sie dies gerne per PayPal oder auch in kon­ven­tioneller Form, per Bankzahlschein machen.


IBAN: HU48135555551355201000014057, BIC: KODBHUHB, „Unser Mitteleuropa“

Wir sind für jegliche Hilfe sehr dankbar!