web analytics
Bildquelle: MTI

Chinas Stärkung der Wirtschaft bietet Ländern in Mittel- und Osteuropa eine Fülle von Möglichkeiten, sagte Premier Viktor Orbán am Montag nach einer Sitzung, an der führende Politiker Chinas und der CEE-Region in Budapest teilnahmen. Bei einer Pressekonferenz merkte Orbán an, dass Asiens Stellung “in der neuen Weltordnung, die sich jetzt formiert”, eine aufstrebende ist, und fügte hinzu, dass China “eine dominante finanzielle und technologische Macht” geworden sei.

Er sagte, Mittel- und Osteuropa habe großes Potenzial, aber auch Technologie und Finanzierung von außerhalb Europas seien erforderlich, um den zukünftigen Entwicklungsbedarf zu decken, da die Ressourcen des Kontinents nicht mehr ausreichten. Im Namen der MOE-Länder begrüßte Orbán, dass China als Teil der neuen Weltordnung in der Entwicklung Mittel- und Osteuropas präsent sein will. Orbán bezeichnete China-CEE-Kooperation als Erfolgsgeschichte.

Derzeit sind 11 EU-Mitgliedstaaten und fünf Nicht-EU-Länder an der 16-plus-1-Kooperation mit China beteiligt. Eine Schlüsselfrage ist, ob sie in der Lage sind, ehrgeizige, groß angelegte Entwicklungsprojekte zu starten, die die Region insgesamt bereichern, fügte er hinzu. Chinas Premierminister Li Keqiang sagte, China wünsche sich ein wohlhabendes Europa, und das Land unterstütze sowohl die europäische Integration als auch die Entwicklung von Ländern, die eine EU-Mitgliedschaft anstreben.

Li Keqiang sagte, dass Mittel- und Osteuropa mit einer durchschnittlichen BIP-Wachstumsrate von 3 Prozent pro Jahr die sich am schnellsten entwickelnde Region der EU sei. Die Zusammenarbeit mit China, dessen Wirtschaft in den ersten drei Quartalen 2017 um 6,9 Prozent wuchs, könnte diesen Trend verstärken, sagte er. China strebe an, möglichst viele Waren und Dienstleistungen aus dem CEE-Raum zu importieren und die Entwicklung seiner Infrastruktur zu fördern, sagte er. Der Premierminister wies darauf hin, dass der Handel zwischen China und den CEE in diesem Jahr um 14 Prozent zugenommen habe.

In den kommenden Jahren will China seine Tore für die ganze Welt öffnen, auch für Mittel- und Osteuropa, sagte er. Um den Handelsbilanzüberschuss zu reduzieren, würde man gerne mehr landwirtschaftliche Käufe aus dieser Region tätigen, kündigte er an. Li Keqiang betonte, China sei bereit, industrielle Kapazitäten auszubauen und Industrieparks in der CEE-Region zu errichten. Er fügte hinzu, dass sein Land 5.000 Staatsstipendien für Studenten aus Mittel- und Osteuropa angeboten habe. Boyko Borisov, Premierminister von Bulgarien, Gastgeber des nächsten China-CEE-Gipfels, stellte fest, dass sein Land die rotierende Präsidentschaft der EU in der ersten Hälfte des Jahres 2018 innehaben werde. Der Gipfel werde sich auf die Situation und Entwicklung des westlichen Balkans konzentrieren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert