web analytics
Quelle: MTI

Illegale Migration hat endlose Quellen in Afrika, und die Brüsseler Politik, die die Migration fördert, führt in eine Sackgasse, die die Sicherheit Europas gefährdet, sagte Außenminister Péter Szijjártó MTI am Donnerstag aus Abidjan in der Elfenbeinküste. Szijjártó vertritt Ungarn bei einem EU-Afrika-Gipfel und sagte, dass der Druck der Migration auf Europa weiter zunehmen werde, da terroristische Aktivitäten mehrere afrikanische Länder destabilisieren und viele mit wirtschaftlichen Herausforderungen fertig werden.

Rund 400.000 Menschen, die sich auf dem Weg nach Europa befinden, haben sich bereits in Libyen angesiedelt, und die Bevölkerung Afrikas soll sich bis 2050 um 1,2 Milliarden vermehren, gibt Szijjártó zu bedenken. Der Gipfel hat gezeigt, dass europäische Politiken, die Migration als die beste Antwort auf demografische und arbeitsrechtliche Herausforderungen betrachten, sehr gefährlich sind, fügte er hinzu. “Jede ermutigende Erklärung könnte dazu führen, dass Tausende oder Hunderttausende von Migranten nach Europa aufbrechen”, so der Minister.

“Ungarn will ungarisch bleiben. Wir wollen kein Einwanderungsland werden. Aus diesem Grund lehnen wir alle europäischen Entscheidungen ab, die die Migration aus Afrika oder aus einer anderen Richtung leicht fördern “, sagte er. Szijjártó traf den Premierminister der Elfenbeinküste und die Außenminister von Ägypten, Libyen, Ghana, Sierra Leone, Seychellen, Botswana und Niger. Mehrere Länder teilen die ungarische Position und sind bereit zu kooperieren, sagte er.

Mehrere seiner Verhandlungspartner bestätigten, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Afrika und Europa auf drei Bereiche konzentrieren sollte: Grenzschutz, Unterstützung der wirtschaftlichen Entwicklung und Stipendienprogramme. “Ungarn ist bereit, in allen drei Bereichen eine wichtige Rolle zu übernehmen”, sagte Szijjártó und merkte an, dass Ungarn 976 staatlich finanzierte Stipendien für afrikanische Studenten an ungarischen Universitäten angeboten habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert