web analytics

Als der 99. Jahrestag der offiziellen Verbundenheit Transsilvaniens mit Rumänien und des rumänischen Gedenktages nahte, forderte der Leiter des nationalen Kabinetts der Jobbik den rumänischen Staat auf, die von der Nationalversammlung in Karlsburg (ung. Gyulafehérvár, rum Alba Iulia). am 1.12.1918 abgegebenen Versprechen der Freiheit für die Ungarn zu erfüllen.

In seiner Pressekonferenz am Donnerstag vor der rumänischen Botschaft in Budapest erinnerte István Szávay an die Bestimmungen der Resolution der Nationalversammlung, zum Beispiel, dass die Nationen des Landes völlige nationale Freiheit erhielten, jede Nation das Recht auf öffentliche Verwaltung, Bildung und Zuständigkeit in ihrer jeweiligen Muttersprache sowie eine angemessene Vertretung in der Gesetzgebung und Regierung des Landes.

Der Politiker stellte fest, dass Rumänien bisher diesen Versprechen nicht nachgekommen war. “Der Gebrauch der Muttersprache wurde in der öffentlichen Verwaltung noch nicht vollständig umgesetzt, und der rumänische Staat führt immer wieder Angriffe auf das ungarische Schulwesen in Siebenbürgen durch, das Justizsystem funktioniert nur in rumänischer Sprache”, betonte er. “Bis heute behandelt Rumänien die fast 1,5 Millionen Ungarn noch immer als Bürger zweiter Klasse, während es gleichzeitig die Szekler-Autonomiebemühungen blockiert”, resümierte er.

Wie Szávay es ausdrückte, versteht er, dass der 1. Dezember ein nationaler Gedenktag für Rumänien ist, aber er fordert auch Rumänien auf zu verstehen, dass die Ungarn es nicht feiern können, da es der Tag war, an dem sich unser tausend Jahre altes Land teilte: der “Jahrestag unseres nationalen Verlustes”. “Eine zukünftige von Jobbik geführte Regierung wird der Unterstützung von Autonomiebemühungen Priorität einräumen”, erklärte er.

Während der Pressekonferenz hielten drei Jobbik-AktivistInnen ein Transparent mit den ungarischen und rumänischen Fassungen der in der Erklärung von Alba Iulia gemachten Zusagen, auf die sich Herr Szávay bezog. Der Abgeordnete bedauerte, dass die ungarische Regierung sich weigerte, das Thema wirklich anzusprechen, und hob sogar Jobbiks Antrag ab, 2020 zum Gedenkjahr von Trianon zu erklären.

Während Herr Szávay seine Pressekonferenz in Budapest abhielt, hielten die lokalen Vertreter von Jobbik Transparente mit Zitaten aus der Erklärung in vielen Städten Siebenbürgens hoch und erinnerten den rumänischen Staat an die unerfüllten Versprechen. Die Behörden versuchten, sie an vielen Orten einzuschränken, sie konfiszierten sogar ihre Transparente in Nagyvárad (Oradea), obwohl die Demonstration nach Angaben des örtlichen Vertreters keineswegs provozierend war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert