web analytics
Quelle: MTI

Die Minister der Visegrád-Gruppe sowie Serbien, Slowenien, Kroatien, Griechenland, Rumänien und Bulgarien haben sich am Montag auf einem Treffen in Budapest auf die Notwendigkeit einer Erweiterung der Europäischen Union auf die Länder des westlichen Balkans zur Erweiterung des Schengen-Raums und zur Schaffung von Energie geeinigt Sicherheit.

Péter Szijjártó traf sich mit Ministern, die die anderen drei Länder der Visegrad-Gruppe (Tschechische Republik, Polen und Slowakei) sowie Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Serbien, Slowenien und Rumänien vertraten. “Wir müssen uns nicht schämen, wenn es darum geht, die EU stärker zu machen”, sagte Szijjártó auf einer gemeinsamen Pressekonferenz. “Hier in Mitteleuropa haben wir bewiesen, dass illegale Migration gestoppt werden kann”, sagte er.

Szijjártó fügte hinzu, dass die Region durch ein Wirtschaftswachstum über dem EU-Durchschnitt wesentlich zur Erholung Europas beigetragen habe. Daher habe die Region eine berechtigte Erwartung an die EU, sagte er und fügte hinzu, dass dies die Beibehaltung der Schengen-Zone und die Beschleunigung der EU-Integration sowie die Gewährleistung der Energieversorgungssicherheit in Mitteleuropa umfasse. Der Außenminister sagte, es sei wichtig, dass der Schengenraum “wieder normal funktioniert”, aber dafür müssten die Außengrenzen geschützt werden, und die Regeln innerhalb der Zonenregeln müssten eingehalten werden.

Dies sei im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit von wesentlicher Bedeutung, fügte er hinzu und fügte hinzu, dass “das Schlenkern des Schengen-Systems bedeuten würde, die europäische Wirtschaft zu opfern; deshalb ist sein Überleben im Interesse aller. “Zum Thema Energiesicherheit sagte Szijjártó, sie lehnten” Doppelmoral “ab und erwarteten, dass die EU bei der Diversifizierung helfen werde, weil neue Energietransportwege notwendig seien, um die Energiesicherheit voranzutreiben.

In Bezug auf den westlichen Balkan sagte er, dass die Erweiterung der EU als der beste Weg zur Überwindung der Spannungen in der Region beschleunigt werden sollte. “Ungarn sieht politische, wirtschaftliche und Sicherheitsrisiken, sollte die EU die Erweiterung nicht beschleunigen, und Ungarn wird alles tun, um den Beitrittsprozess Serbiens zu beschleunigen”, sagte der Minister.

Der stellvertretende bulgarische Ministerpräsident Valeri Simeonov sagte nach dem Treffen, dass die Gaslieferungen nach Mittel- und Osteuropa und nach Südosteuropa wichtig seien und der Einfluss der russischen Firma Gazprom reduziert werden sollte. Er forderte die rasche Entwicklung von Verbindungsleitungen und fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit mit Griechenland und Rumänien gut voranschreite, so dass auch Ungarn sich diesen Entwicklungen anschließen könne.

Der griechische Außenminister Nikos Kotzias hat seine Unterstützung für die EU-Erweiterung auf dem Balkan zum Ausdruck gebracht, und der slowenische Amtskollege Karl Erjavec hat ein starkes Europa gefordert, das seinen Bürgern eine noch stärkere soziale Sicherheit und Solidarität bietet. Erjavec sagte, Slowenien unterstütze die Schengen-Erweiterung und die EU-Erweiterung auf dem Westbalkan. Jadranka Joksimovic, Serbiens Ministerin für europäische Integration, äußerte die Hoffnung, dass sich der EU-Erweiterungsprozess nicht verlangsamt.

Sie sagte, Serbien wolle einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft Europas leisten und erhoffte sich von der EU einen transparenten und vorhersehbaren EU-Beitrittsplan. Als Antwort auf eine Frage zur Migration forderte Simeonov, dass Konflikte an dem Punkt ihrer Entwicklung gelöst werden, und fügte hinzu, dass jedes Land seine eigenen Grenzen schützen muss. Er stellt fest, dass Bulgarien für den Zaun, den es an der Grenze zur Türkei errichtet hat, keine EU-Unterstützung erhält.

Kotzias betonte, wie wichtig es ist, dass Migranten auch das Gesetz respektieren müssen. Die europäische Politik sollte sich darauf konzentrieren, die Migrationswellen zu stoppen, sagte er, sagte Erjavec, dass mehrere Millionen Menschen darauf warteten, nach Europa zu kommen. Organisierte Kriminalität steht im Zusammenhang mit der Migration, und es wurde bisher wenig getan, um dies zu stoppen, fügte er hinzu.

Ohne eine gemeinsame europäische Lösung sollten einzelne Länder Maßnahmen zum Schutz ihrer Bürger ergreifen, sagte er. Joksimovic sagte, mehr als eine Million Menschen seien durch Serbien gegangen, und es sei notwendig, eine umfassende Lösung für die Migrationssituation zu finden. Serbien sei bereit, dazu beizutragen, fügte sie hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert