web analytics
Quelle: MTI

“Wir feiern jetzt die Einheit unserer Nation”, sagte Präsident János Áder in seiner Ansprache bei der Zeremonie, bei der dem einmillionsten ethnischen Ungarn die ungarische Staatsbürgerschaft im Rahmen des Programms der doppelten Staatsbürgerschaft der Regierung in Budapest am Samstag verliehen wurde. Die Zeremonie im Präsidenten-Sándor-Palast, in der Vojvodina-Bauer Miklós Lajkó und seine Frau ihren Bürgereid ablegten, wurde von Premierminister Viktor Orbán und dem Parlamentssprecher László Kövér besucht. Lajkó und seine Frau “haben uns gezeigt, was es bedeutet, Ungar zu sein; Sie wollten ungarische Staatsbürger sein, weil sie sich als ungarisch betrachten, ihre Muttersprache ist ungarisch, sie gingen in eine ungarische Schule und ihre Vorfahren waren Ungarn.”

“Wir, im Vaterland, sollten ihnen für all das danken, besonders, dass sie den Glauben und die Liebe zur Heimat von Generation zu Generation bewahrt haben; für Ungarn zu arbeiten, Ungarisch zu ihren Kindern zu sprechen und ungarische Träume zu haben “, sagte der Präsident. Das ungarische Parlament hat 2011 Gesetz nach der Idee der Jobbik über die doppelte Staatsbürgerschaft verabschiedet, das darauf abzielt, die schnelle ungarische Staatsbürgerschaft für die im Ausland lebenden Ungarn, vor allem für die ethnischen Ungarn in den Nachbarländern, sicherzustellen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert