web analytics
Quelle: MTI

Die ungarische Regierung stimmt dem Präsidenten des Europäischen Rates, Donald Tusk, zu, dass die obligatorische Flüchtlingsquote der Europäischen Union “eine spaltende und wirkungslose Lösung für die Migrationskrise darstellt”, sagte der ungarische Regierungschef bei seiner wöchentlichen Pressekonferenz am Donnerstag.

János Lázár kritisierte die Europäische Kommission dafür, Tusk wegen seiner Äußerungen “angegriffen” zu haben. Er sagte, die Kommission habe ihren Zuständigkeitsbereich “weit übertroffen” und hinzugefügt, dass die Leute, die Tusk kritisierten, “nicht in der Lage waren, die Krise anzugehen”. Lázár betonte, dass die Position der Regierung durch die Meinung von “2,3 Millionen Teilnehmern der Nationalen Konsultation über George Soros ‘Plan” gewichtet worden sei.

Unterdessen kritisierte Lázár Martin Schulz, den Vorsitzenden der deutschen Sozialdemokraten, der die Idee einer europäischen föderalen Struktur ansprach, der alle EU-Mitglieder bis 2025 beitreten oder sich ausweisen sollten: “Das letzte Mal erhielt Ungarn ein solches Ultimatum von Adolf Hitler” Lázár sagte, dass Ungarn ein aktiver Teilnehmer an einer europäischen Verteidigungszusammenarbeit sein würde, und sagte, es sei “offensichtlich “, dass Europa solche Bemühungen nach dem Brexit verstärken müsse.

In Bezug auf einen jüngsten EU-Gipfel in Schweden, der sich auf soziale Fragen konzentrierte, sagte Lázár, dass die ungarische Regierung alle Entscheidungen in Bezug auf Bildung oder Kultur als nationale Kompetenzen betrachtet. Bezug nehmend auf einen kürzlich von der Europäischen Kommission getroffenen Beschluss über “übermächtige multinationale Konzerne” sagte Lázár, dass die Kommission Ungarns Position unterstützt habe und die ungarische Regierung einen “Sieg” in diesem Fall erzielt habe.

Lázár sagte, die Entscheidung betreffe Unternehmen, die Konsumgüter verkauften, die jährlich 100 Milliarden Forint (318 Millionen Euro) einbrächten, was “automatisch eine übermächtige Position” bedeute. Er fügte hinzu, dass das ungarische Wettbewerbsbüro “zum Schutz der Verbraucher und der nationalen Interessen beitragen werde”.

Lázár ging auch auf Energiefragen ein und sagte, die Regierung werde Landnutzungsvorschriften lockern, um landwirtschaftliche Firmen zur Errichtung von Solaranlagen zu ermutigen. Er sagte, dass die Regierung 0,5 Megawatt-Mikroanlagen geplant habe, die jeweils auf einem einzigen Hektar errichtet würden, von denen der Staat automatisch den erzeugten Strom kaufen würde. Er fügte hinzu, dass den Antragstellern subventionierte Kredite angeboten würden, um ihren Teil des Projekts umzusetzen.

Lázár argumentierte, dass die Regierung Ungarns Energieimporte in den nächsten 10-20 Jahren minimieren wolle. Das Ziel sei, die Hälfte der Gesamtnachfrage des Landes aus dem modernisierten Atomkraftwerk in Paks und die andere Hälfte aus Solaranlagen zu decken. Zu einem anderen Thema sagte Lázár, dass der ungarische Staat den Studenten, die nicht von der Firma des linken Anwalts und Fixateur Csaba Czeglédy bezahlt wurden, eine Entschädigung zahlen würde. Er sagte Czeglédy, seine “Bande” sei wegen “Missbrauchs des guten Glaubens der Studenten” und wegen Betrugs in Höhe von 3 Milliarden Forint (9,6 Millionen Euro) angeklagt.

In Bezug auf den Nahen Osten sagte Lázár, dass die ungarische Regierung die Ansicht vertritt, dass die Vereinigten Staaten das Recht haben, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, während es nicht Sache der Europäischen Union ist, die US-Entscheidung zu beurteilen, sondern einen eigenen Standpunkt zu bilden. Die ungarische Regierung werde nach dem Beschluss Washingtons ihren Standpunkt in Bezug auf den Nahen Osten nicht ändern und sich bemühen, ausgewogene Beziehungen mit allen Parteien zu pflegen, fügte er hinzu.

In Verbindung mit Presseberichten, die besagen, dass Microsoft Magyarorszag die Lizenz zum Verkauf von Microsoft-Produkten einiger Unternehmen, die die größten Regierungslieferanten sind, annulliert hat, sagte Lázár, dass die Beziehungen zu Microsoft, die Software und Lizenzen an die Regierung geliefert habe, bisher geordnet gewesen sei. Die Regierung hat Kontakt zu Microsoft-Wiederverkäufern aufgenommen, die von der Firma und nicht von der Muttergesellschaft ausgewählt wurden. Lázár sagte, die Regierung habe nichts mit den geschäftspolitischen Entscheidungen von Microsoft oder dem Streit mit einem ehemaligen ungarischen Manager zu tun.

In Bezug auf den ehemaligen Microsoft-Magyarorszag-Manager Viktor Sagyibo, der derzeit Ministerialbeauftragter ist, sagte er, dass das Büro des Premierministers nur Leute beschäftigt, die alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Lázár fügte hinzu, dass derzeit Gespräche geführt werden, und es ist sicher, dass Anfang nächsten Jahres keine Lizenz oder Software von Microsoft zurückgezogen wird.

Auf eine Frage nach der möglichen Ratifizierung des Istanbuler Übereinkommens zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt antwortete er, dass das Thema nicht zu den Legislativplänen der Regierung von 2018 gehöre. In jedem Fall, vor den allgemeinen Wahlen im Frühling, plant die Regierung keine neuen Gesetzesvorlagen im Parlament vorzulegen, fügte er hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert