web analytics
flickr.com/ JouWatch (CC BY-SA 2.0)

Als Reaktion auf Interviews mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments, die im ungarischen Fernsehsender M1 ausgestrahlt wurden, sagte György Bakondi, Chefsicherheitsberater des Premierministers, dass die Einhaltung der Migrantenquoten nicht das einzige Kriterium der Solidarität und der europäischen Identität sein kann.

Bakondi hob hervor, dass auf der letzten Tagung des Europäischen Rates ein Konsens darüber bestand, den Schutz der Außengrenzen zu verstärken und illegale, aggressive und unkontrollierte Massenmigration zu verhindern. Er fügte hinzu, dass es aus ungarischer Sicht günstig sei, dass auf dem Treffen kein Durchbruch in der Frage der obligatorischen Quoten erreicht wurde, obwohl die Mehrheit der Mitgliedstaaten immer noch bevorzugen würde, dass Migranten auf der Grundlage von Quoten verteilt würden.

Weiter wies auch darauf hin, dass Ungarn und die V4-Länder mit ihrer negativen Haltung gegenüber dem Quotensystem für die obligatorische Verteilung nicht allein sind: Der Präsident des Europäischen Rates ist auch der Meinung, dass dies der falsche Weg ist. In einem kürzlich veröffentlichten Dokument bezeichnete Donald Tusk, Präsident des Rates der Europäischen Union, die obligatorischen Umsiedlungsquoten als “ineffektiv” und “höchst spalterisch”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert