web analytics
flickr.com/ OFFICIAL LEWEB PHOTOS (CC by 2.0)

Die umstrittene britische (politisch rechte) Persönlichkeit Milo Yiannopoulos wird die “Die Zukunft Europas” -Konferenz während des ungarischen Ratsvorsitzes der V4 (Visegrad Group) – 2017/18 auf dem Castle Garden Bazaar in Budapest im Januar eröffnen.

Yiannopoulos ist ein bekannter Sprecher der “Alt-right”, der von vielen als Provocateur angesehen wird. Was die politischen Ansichten des Schriftstellers betrifft, ist Yiannopoulos ein großer Fan von US-Präsident Donald Trump, hat sich aber seit den amerikanischen Bombenangriffen in Syrien im letzten Jahr von Trump distanziert. Er ist offen schwul, lehnt jedoch die Ausweitung der Schwulenrechte ab. Er ist auch ein Kritiker des Feminismus, der politischen Korrektheit und des Islam. Er karikiert oft die katholische Kirche, eine Eigenschaft, die andere Teilnehmerländer irritieren könnte.

Auf der anderen Seite könnten seine kontroversen, harten Kommentare zu Einwanderung und Flüchtlingen für einige V4-Regierungen attraktiv sein, die auch internationale Kritik für ihre Aussagen und ihre Politik gegenüber Migraten erhalten haben. Er war Journalist der rechts-intellektuellen Nachrichten- und Meinungsseite Breitbart, musste aber nach einer Reihe kontroverser Kommentare zum Thema sexueller Kindesmissbrauch zurücktreten.

Als Reaktion auf den gleichen Skandal strich Simon & Schuster seine Pläne zur Veröffentlichung seiner Autobiographie ab. Sein Empfang in den Medien und der Politik in Ungarn war, wie nicht anders zu erwarten, umstritten. Der ungarische Nationalökonom Zoltan Pogatsa hat behauptet, dass die Teilnahme von Yiannopoulos aufgrund der selbstbeschriebenen “Anti-Flüchtlings-Haltung” des Trolls verständlich sei.

Vertreter der politischen Linken haben seine Teilnahme verurteilt und die Regierung aufgefordert, seine Rede abzusagen. Agnes Vadai, Vizepräsidentin der Oppositionspartei DK (Democratic Coalition), ist sogar noch weiter gegangen und hat den Innenminister gebeten, ihn aus dem Land zu verbannen. Tamas Deutsch, ein Gründungsmitglied von Fidesz und Teilnehmer an der bevorstehenden Konferenz, verteidigte Yiannopoulous und behauptete, die Angriffe auf den Schriftsteller, der Artikel geschrieben habe, die behaupteten, “Geburtenkontrolle macht Frauen unattraktiv und verrückt” seien einfach “politische Hysterie”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert