web analytics
flickr.com/ EU2017EE Estonian Presidency (CC BY 2.0)

Österreichs neuer Kanzler hat am Freitag Vorschläge osteuropäischer Staaten abgelehnt, deren Inhalt eine Zusammenarbeit mit migrationsfeindlichen Ländern war. Bundeskanzler Sebastian Kurz führt eine Koalition mit der traditionell euroskeptischen Freiheitlichen Partei Österreichs, die kurz vor Weihnachten ihr Amt antrat.

Sowohl die konservative Volkspartei als auch die FPÖ haben sich hart gegen die Migration ausgesprochen. Diese Position hat Spekulationen ausgelöst, dass Österreich der Visegrád-Gruppe in Ungarn, Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei näher kommen könnte als seinen westlichen EU-Verbündeten. Kurz, der mit 31 Jahren Europas jüngster Kanzler ist, warnte Freitag vor “Überinterpretation der Dinge”. “Es gibt Maßnahmen und Initiativen, bei denen wir in den westeuropäischen Ländern guten Willen haben”, sagte er Reportern nach einem Treffen des neuen Kabinetts. “Es gibt andere, bei denen wir vielleicht Applaus von den Visegrad-Ländern bekommen werden, und wieder andere, wo wir mit allen anderen 27 EU-Mitgliedstaaten übereinstimmen.”

Kurz plant, in den kommenden Wochen Paris und Berlin zu besuchen. Er sagte, er erwarte einen “guten Austausch” mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und betonte, “Deutschland ist unser größter Nachbar, unser wichtigster Wirtschaftspartner”. Der französische Präsident Emmanuel Macron, der sich für die Reform der EU einsetzt, sagte: “Es ist eindeutig positiv für uns alle in der Europäischen Union, dass es einen französischen Präsidenten gibt, der etwas in der Europäischen Union verändern will.” Kurz forderte eine EU, die in “großen Fragen” wie der Grenzsicherheit stark ist, aber viele politische Entscheidungen den einzelnen Ländern und Regionen überlässt.

Österreich wird die rotierende EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Hälfte dieses Jahres innehaben, wenn der Block die Bedingungen für den Austritt Großbritanniens endgültig festlegt. “Ich hoffe sehr, dass es uns gelingt, einen geordneten Abschied der Briten zu organisieren”, sagte Kurz und argumentierte, ein Versäumnis würde beiden Seiten schaden.

In einem Interview mit dem ORF, in dem er die Idee der Unterbringung von Asylsuchenden in Kasernen vorstellte, spielte Vizekanzler Heinz-Christian Strache kurz vor kurzem die Worte herunter. Strache, der Chef der FPÖi, sagte am Freitag, seine Kommentare seien aus dem Zusammenhang gerissen worden und “keine Massenunterkunft sei geplant” für Asylsuchende in militärischen Einrichtungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert