web analytics
Migranten protestieren im Budapester Keleti Bahnhof, 4. September 2015 (Bildquelle : Mstyslav Chernov / Wikimedia Commons)

Ein ungarischer Staatssekretär widerlegt Behauptungen, sein Land schürte Rassismus. Der Begriff „muslimische Eindringlinge“, der von Premierminister Viktor Orban verwendet wurde, um Flüchtlinge zu beschreiben, sei zu Hause eine normale politische Terminologie. Kristof Altusz, stellvertretender Staatssekretär im ungarischen Außenministerium, beschrieb auch als „Unsinn“, dass die Eskalation der Spannungen zwischen Budapest und Brüssel zu einer Entscheidung führen könnte, den Block zu verlassen.

Das ehemalige kommunistische Land, das 2004 der EU beigetreten ist, ist bekannt für seine rechte Politik, die von Orban, der seit 2010 den Vorsitz führt, angenommen wurde. Nach der europäischen Flüchtlingskrise im Jahr 2015 ist Ungarn zunehmend in den Krieg mit der Europäischen Kommission geraten, weil es sich weigert, etwa 1300 Asylbewerber im Rahmen eines EU-weiten Umsiedlungsmechanismus aufzunehmen.

Nichtsdestoweniger hat der Europäische Gerichtshof im letzten Juni eine Aufforderung der Slowakei und Ungarns abgelehnt, alle Mitgliedstaaten seien verpflichtet, ihren Anteil an Flüchtlingen zu übernehmen. Die letzte Kontroverse ist über die Äußerungen ausgebrochen, die Orban vor ein paar Tagen bei der deutschen Zeitung Bild gemacht hat, als er über das Flüchtlingsprogramm sprach. „Wir sehen diese Menschen nicht als muslimische Flüchtlinge an. Wir sehen sie als muslimische Invasoren „, bemerkte der ungarische Premierminister. „Um zum Beispiel von Syrien nach Ungarn zu reisen, muss man vier Länder durchqueren, die alle nicht so reich wie Deutschland sind, aber stabil sind, also laufen sie dort nicht um ihr Leben.“ 

Es überrascht nicht, dass Kritiker, die Budapest lange beschuldigt haben, Fremdenfeindlichkeit zu schüren und die Rechtsstaatlichkeit zu untergraben, die Alarmglocken läuten. Auf die Frage, ob er sich der Meinung von Herrn Orban anschließt, merkte Herr Altusz an, dass der Begriff „muslimische Eindringlinge“ davor gewarnt wurde, „Parallelgesellschaften“ wie in anderen Mitgliedstaaten wie Frankreich und Deutschland zu haben.

Unter Berufung auf die Erfahrung der „Integration“ türkischer Staatsbürger in Deutschland und von Staatsangehörigen aus ehemaligen französischen Kolonien in Frankreich betonte Altusz, dass dieser multikulturelle Ansatz zu Problemen führen würde. „Gibt es in bestimmten großen Hauptstädten No-Go-Zonen? Würdest du dich sicher fühlen, wenn du nachts dort sein müsstest? Dies sind die Fragen, die ein Journalist stellen sollte „, sagte er. 

Er ging zwar nicht auf die Frage ein, ob Orban sich hätte äußern sollen, aber er betonte, dass Ungarn nicht der Richtung folgen wollte, die bestimmte westeuropäische Gesellschaften vertreten hatten. Herr Altusz argumentierte, dass jeder Mitgliedstaat seinen eigenen Interessen entsprechend entscheiden sollte.

„Wir sagen nicht, dass Deutschland oder Frankreich etwas falsch gemacht haben. So etwas würden wir niemals machen „, sagte er. „Wir sehen jedoch die Konsequenzen und ziehen eigene Schlüsse. Die Invasoren der muslimischen Gemeinschaften sind eine politische Sprache, die in Ungarn verwendet wird, was für das westliche Ohr ein wenig hart klingen mag, aber in meinem Land ist das nicht so beeindruckend. “

In Bezug auf die künftige Beziehung zu Brüssel sagte er, dass jegliche Vorschläge, die Ungarn in die Fußstapfen Großbritanniens treten wollte, völlig daneben lagen. „Zu Hause sind wir sehr froh, der EU beigetreten zu sein, und die Unterstützung für die Mitgliedschaft liegt bei 72 Prozent. Behauptungen, dass Ungarn seinen Freiheitskampf unternimmt, um die EU zu verlassen, sind daher völlig unsinnig „, sagte er. „Ein Teil der Familie zu sein, bietet uns viele Möglichkeiten.“ 

Als ihm aufgezeigt wurde, dass Leistungen mit Verpflichtungen einhergingen, tauchte das Problem der Migration wieder auf. Wie kann Ungarn solidarisch predigen, wenn es nicht die Verantwortung übernimmt, etwa 1.300 Migranten aufzunehmen? Herr Altusz hat zwischen Flüchtlingen und Migranten unterschieden. „Wenn jemand in Ungarn Schutz suchen will, sind wir offen. Aber lassen Sie uns Definitionen nicht mischen. Wirtschaftsmigranten sind keine Flüchtlinge „, sagte er.

„Das Vermitteln der Botschaft, dass jemand, der die gefährliche Reise überlebt automatisch Schutz bekommt, ist falsch. Das würde noch mehr Migration fördern „, warnte er. Herr Altusz argumentierte, dass der EU-Mechanismus fehlerhaft sei, da Migranten nach der Umsiedlung frei zwischen Mitgliedstaaten wechseln könnten, wodurch die Quote irrelevant würde. Allein im vergangenen Jahr habe Ungarn etwa 1300 Flüchtlinge aufgenommen, aber solche Fälle seien von der Regierung oft nicht veröffentlicht worden, da sie die Begünstigten in Gefahr bringen könnten.

„Diejenigen, die die Flüchtlingseigenschaft benötigen, können nach Ungarn kommen“, sagte er. Herr Altusz wies darauf hin, dass die Migration bekämpft wurde, indem der Kampf gegen Menschenhandel und organisierte Kriminalität verstärkt wurde, Länder unterstützt wurden, die sich großen Herausforderungen gegenübersehen, und die Grenzen außerhalb von Schengen geschützt werden.

„Bist du wirklich ein souveräner Staat, wenn du nicht weißt, wer in dein Gebiet kommt?“, fragte er rhetorisch. „Wir müssen keine Probleme in der EU einführen, sondern Hilfe leisten, wo sie gebraucht wird.“ Neben der Migration wurde auch der ungarischen Regierung vorgeworfen, die Grundfreiheiten wie die Rechte der Medien und Akademiker zunehmend zu ersticken.

Aber Altusz sagte, dass die Behauptungen wahrscheinlich „große politische schwarze Wolken“ waren, die absichtlich von denjenigen geschürt wurden, die einen mehr föderalen Ansatz von der EU bevorzugten. „Föderalisten versuchen, Souveränisten mit vagen Anschuldigungen zu beschuldigen, dass sie antidemokratisch sind und die Rechtsstaatlichkeit untergraben, ohne spezifisch zu sein“, sagte er. 

„Ungarn ist offen für Diskussionen und wir haben keine Angst vor Veränderungen wie das Mediengesetz, das seit 2011 sechs Mal geändert wurde. „Wir wollen natürlich nicht das schwarze Schaf der Europäischen Union sein“, sagte Altusz.

Quelle: www.timesofmalta.com/articles/view/20180110/world/hungarian-junior-minister-we-do-not-want-to-be-the-eus-black-sheep.667572

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert