web analytics
Quelle: MTI

Die ungarische liberale Partei wird eine Anfrage an den Justizminister richten, dass sie Ungarn, die im Ausland leben, zwei Tage zur Verfügung stellen soll, um ihre Stimmen bei den allgemeinen Wahlen im Frühjahr abzugeben, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Partei am Donnerstag.

Auf einer Pressekonferenz sagte Ádám Sermer, dass die Wähler im Ausland das ganze Wochenende des 8. April zur Wahl gehen sollten, mit der Begründung, dass nicht alle am Wahltag Zeit hätten, zu einer ausländischen Botschaft zu gehen.

Nach den derzeitigen Wahlregeln können Ungarn, die zwar eine feste Adresse im Land haben, aber am Tag einer Wahl oder eines Referendums im Ausland leben, nur in einer ungarischen Botschaft oder einem konsularischen Amt in ihrer Nähe wählen, während über die Grenze lebende ethnische Ungarn per Brief abstimmen können.

Sermer wies darauf hin, dass sich seine Partei bereits an Präsident János Áder gewandt habe, um den Ungarn im Ausland das Wählen zu erleichtern und die Liberale Partei in 25 europäischen Städten temporäre Wahllokale eingerichtet habe. Sermer sagte, der Präsident habe diese Anfrage an Justizminister László Trócsányi weitergeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert