web analytics
Quell: Visegrádpost.com

Der Entwurf des UN-Dokuments zur Migration “sieht aus, als sei es aus dem Soros-Plan kopiert worden”, sagte Ministerpräsident Viktor Orbán am Freitag in einem Radiointerview. Die Vereinten Nationen sind eine Bereicherung, “aber wir dürfen nicht zulassen, dass sie Prinzipien formuliert, die den Interessen Ungarns zuwiderlaufen”, sagte Orbán gegenüber Kossuth Radio.

“Und das Paket, das derzeit vorbereitet wird, verstößt gegen ungarische Interessen”, sagte der Premierminister. Orbán sagte, im UN-Migrationspaket gäbe es Prinzipien, die eine Lockerung der Bestrafung für illegale Grenzübertritte und eine Beschleunigung der Verwaltungsverfahren im Asylbereich fordern. Mit anderen Worten, die UNO rät den Ländern, ihre Regeln für illegale Migration zu lockern, fügte Orbán hinzu.

Er wies darauf hin, dass das UN-Paket auch die Zuweisung besonderer Rollen für NGOs im Umgang mit Migration fordert. “Ungarn hat schlechte Erfahrungen mit NGOs gemacht; Die Pseudo-NGOs, die sich mit Migration beschäftigen, fressen aus der Hand des US-Finanziers George Soros “, sagte Orbán. Die Regierung wird den Entwurf des Dokuments, sobald es veröffentlicht wurde, diskutieren, bevor er zu ihm Stellung nimmt, sagte Orbán. Während Orbán die Entscheidung der Vereinigten Staaten nannte, die Gespräche über den Entwurf des Pakets “besorgniserregend” zu beenden, sagte er, er würde nur die Interessen Ungarns berücksichtigen, wenn er zu dem Dokument Stellung nehme.

Der Premierminister sagte, dass das Migrationspaket der UN eine Bedrohung für eine Reihe von Ländern darstellen würde, und lobte die “harte Migrationspolitik” von Ländern wie Australien, Neuseeland und Japan.

Er sagte, die Länder der Visegrád-Gruppe würden “auch nicht glücklich sein”, wenn es “globale Dokumente” gäbe, die die Tür für Aktionen öffnen würden, die den nationalen Interessen schaden könnten. Zu seinem jüngsten Besuch in Wien sagte Orbán, die österreichische Regierung sei in den vergangenen Jahren “anti-ungarisch” gewesen, doch nun sei die Regierung “fair, ehrenwert und pro-ungarisch”. Während es immer noch Konflikte gibt, bauen die Einstellungen eher auf den positiven Traditionen der historischen Erfahrungen auf, fügte er hinzu. Zu den gemeinsamen Interessen zählt die Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Grenzschutz.

“Wir wissen immer noch nicht, ob Italien Mitglied der Schengen-Zone sein wird oder ob es ihm gelingt, seine Grenzen nachhaltig zu verteidigen. So könnte Österreich leicht eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Schengen-Systems spielen. “Orbán bemerkte Unterschiede zwischen den beiden Ländern in Bezug auf die Vorteile für Familienangehörige von Arbeitnehmern im Ausland, die mehrere zehntausend Ungarn betreffen.

Er sagte, dass Ungarn, die in Österreich arbeiten, ihre Sozialversicherungsbeiträge genauso wie die Österreicher zahlen, und doch gibt die Regierung dort Regeln vor, die niedrigere Familienleistungen für Ungarn bedeuten würden. “Dies ist eine Benachteiligung zu Ungunsten der Ungarn”, sagte er und fügte hinzu, dass dies kein Streit zwischen Ungarn und Österreich sei, sondern eine Frage der Auslegung des europäischen Rechts.

Dies werde nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs deutlich werden. Auf die Frage nach einem Treffen mit dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn bezüglich der Verfolgung von Christen antwortete Orbán, die Welt der Muslime sei vielfältig. “Was wir jetzt wollen, ist, dass indigene christliche Gemeinschaften ein kostbares Stück dieses Mosaiks bleiben”, sagte Orbán.

Europa sei immer ein christlicher Kontinent gewesen, aber wenn Massen von Muslimen eingeführt würden und gemischte Bevölkerungen geschaffen würden, wäre ein Lebensstil, der auf der christlichen Kultur beruhte, bedroht und die Idee des Heimatlandes werde verschwinden.

In Bezug auf den Visegrád-Gipfel der vergangenen Woche sagte Orbán, der tschechische Premierminister Andrej Babis habe seine Amtskollegen davon überzeugt, dass vor der Gründung einer Visegrád-Entwicklungsbank zunächst gemeinsame wirtschaftliche Projekte ausgearbeitet werden müssen. Wenn sich herausstellt, dass ein Finanzinstitut benötigt wird, sollte dies begründet werden. Unter den möglichen Großprojekten nannte er Nord-Süd-Infrastrukturentwicklungen wie die Eisenbahnverbindung Budapest-Warschau und die Autobahn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert