web analytics
Zoltán Kovács und Viktor Orbán

Wenn Fidesz im April eine weitere Zweidrittelmehrheit gewinnt, werden die lokalen Regierungen weiterhin zentralisiert, so Hír TV. Zum Beispiel wird es nur in den Kreisstädten einen Bürgermeister geben. Interessanterweise schrieb Policy Solutions bereits zwei Wochen zuvor über diesen Plan in seiner jährlichen Überprüfung der ungarischen Politik.

Der internationale Think-Tank erklärte, dass es nach einem Sieg im Jahr 2018 “nicht überraschen würde, wenn der Fidesz weitere Schritte zur Reduzierung der Rolle der Lokalregierungen unternähme”. Die Opposition glaubt, dass diese Entscheidung ausschließlich politischer Natur ist.

Es scheint jetzt, dass sie im Falle von lokalen Regierungen recht haben könnten. Zum Beispiel schrieb Szabad Pécs, dass, wenn der Fidesz wieder die Super-Mehrheit erreicht, es keine Bürgermeister und lokale Vertreter mehr in Orten mit weniger als 5.000 Einwohnern geben wird. Nach den Plänen können diese Städte und Dörfer nur einen Magistrat wählen.

Folglich wird er / sie in der Lage sein, ihre Interessen in den zukünftigen Bezirksräten zu vertreten. Laut dem Vorsitzenden des Ungarischen Verbandes der Kommunalverwaltungen ist ein solcher Plan lange Zeit auf dem Tisch der Regierung. György Gémesi fügte hinzu, dass Siedlungen mit weniger als 2.000 Einwohnern kein eigenes Büro haben. Außerdem wird ihre Verwaltung durch das Informatiksystem zentralisiert. Erschwerend kommt hinzu, dass die ungarische Staatskasse auch die Verwaltung der Konten der lokalen Regierungen zentralisieren soll. “Dies ist die Verringerung der Rolle der lokalen Regierungen und die Beseitigung ihrer Autonomie” – sagte Gémesi.

Laut Jobbik sind die Ursachen der Zentralisierung nicht finanzieller, sondern politischer Natur. Offensichtlich ist der Einfluss der politischen Parteien an kleineren Orten schwächer. Wenn die Bewohner jedoch in größere Gebiete ziehen, werden sie besser kontrollierbar. Das kommunistische Kádár-Regime kannte und wendete diese Regel an. Nun scheint es, als ob Fidesz jetzt damit beginnt, es wieder einzuführen, erklärte MP Lórántné Hegedűs.

Interessanterweise weiß der Bürgermeister von Budapest, István Tarlós, nichts über Reformen des Systems der Hauptstadt. Er glaubt jedoch, dass eine Änderung in Budapest wichtig wäre. Er erklärte, dass alle zustimmen, dass das System nicht gut funktioniert. Es passiert jedoch nichts. “Ich glaube aber nicht, dass die Distrikt- oder Zentralregierung für die derzeitige Situation verantwortlich gemacht werden kann.”

Sie wurde 1994 erstellt und fertiggestellt – fügte Tarlós am Montag in einer Pressekonferenz hinzu. Der Regierung fehlt es nicht an Ideen, wie das lokale Regierungssystem in Budapest reformiert werden sollte. Zum Beispiel schrieb die Presse über eine Idee, die vorschlug, dass Bürgermeister der Bezirke den Bürgermeister von Budapest statt der Bürger wählen sollten. Außerdem empfahlen andere die Eliminierung der Bezirke. Natürlich braucht jede Regierung eine 2/3-Mehrheit, um das System der lokalen Regierungen in Ungarn zu ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert