web analytics
Quelle: MTI

Trotz aller Zwänge, Erpressungen und Ultimaten werden Ungarn und Polen keine illegalen Einwanderer akzeptieren, sagte Außenminister Péter Szijjártó am Donnerstag in Warschau nach Gesprächen mit dem polnischen Innenminister Joachim Brudzinski. “Da Druck, Erpressung und Ultimaten steigen, wird die ungarisch-polnische Zusammenarbeit in Migrationsfragen immer stärker und stabiler”, sagte Szijjártó gegenüber MTI.

Kein Land hat bislang einen einzigen illegalen Migranten akzeptiert; Das werden die Parteien auch in Zukunft nicht tun. Polen und Ungarn werden sich auch weigern, für einen EU-Vorschlag zu stimmen, der “konkrete oder abstrakte Vorschläge oder sogar Hinweise auf die Neuansiedlungsquote” enthält. Die beiden Minister vertreten ähnliche Ansichten zum Entwurf des Migrationspakets der Vereinten Nationen, sagte Szijjártó. Das Dokument porträtiert Migration als “im Grunde guten und im Grunde unaufhaltbaren Prozess” und drängt die Zielländer, ihre Vorteile zu nutzen, sagte Szijjártó.

“Unsere Haltung ist genau das Gegenteil: Wir halten Migranten für ein schlechtes Sicherheitsrisiko, sie können und sollten gestoppt werden.” Kommentar zum Dublin-IV-Vorschlag der EU, eine qualifizierte Mehrheit anstelle einer Einstimmigkeit im Europäischen Rat zu verwenden Die Szijjártó sagte, dass Polen und Ungarn sich geweigert hätten, Europa den “gleichen Trick” wie im Jahr 2015 zu geben.

Der Europäische Rat beschloss einstimmig, “die Umsiedlungsquote als ausschließlich freiwillig” zu erklären, nur um diese Entscheidung später zu ändern “Auf einer niedrigeren Ministerialebene”, sagte er. Szijjártó traf auch Andrzej Adamczyk, Minister für Verkehr und Infrastruktur. “Die Energiesicherheit in Mittel- und Osteuropa steht vor einem historischen Wandel”, sagte Szijjártó.

Investitionen in naher Zukunft sollen einen Nord-Süd-Gaskorridor vom Schwarzen Meer zum Baltikum schaffen, sagte er. Ab 2022 erwartet Ungarn, neben russischem Gas eine alternative Erdgasquelle zu haben, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert