web analytics
MTI

Wer das “Stop Soros” -Gesetz Ungarns kritisiert, das Beschränkungen für die Migration vorsieht, bezweifelt die Macht der Regierung, souveräne Entscheidungen zu treffen, sagte der Außenminister am Dienstag. Es ist klar, dass illegale Migration gegen die Interessen Ungarns wirkt und der Abbau des Zauns entlang der südlichen Grenzen des Landes den Sicherheitsinteressen der Ungarn entgegenwirken würde, sagte Péter Szijjártó auf einer Pressekonferenz in Budapest zu einem anderen Thema.

“Sogenannte zivile Gruppen”, die Migration und offene Grenzen fördern, sind gegen die nationalen Sicherheitsinteressen Ungarns, sagte er. Es sei die Pflicht der Regierung, auch legale Maßnahmen zu ergreifen, um Aktivitäten zu verhindern, die die nationale Sicherheit des Landes gefährden, sagte er. Der Außenminister äußerte sich ausdrücklich zu der Erklärung des luxemburgischen Außenministers Jean Asselborn, der am Montag gegen das Gesetz protestiert und die Aktivierung des Artikels 7 des EU-Vertrags gegen Ungarn gefordert hat. Dieser Austausch betrifft den Streit zwischen zwei Regierungen, was bei einem Thema wie Migration normal ist, sagte Szijjártó.

Luxemburg hat eine pro-migrationsfreundliche Regierung, während Ungarn sich dagegen wehrt, fügte er hinzu. Er rechne damit, dass der Streit lange anhalten werde. Ungarn verteidigt die europäischen Werte, einschließlich der Wahrung der Sicherheit des Kontinents, sagte Szijjártó und fügte hinzu, dass dieses Ziel am besten durch den Schutz der Grenzen und die Verhinderung des Eindringens illegaler Migranten gedeckt wird.

Ohne den Zaun wären nicht 400.000, sondern mehrere Millionen illegale Migranten “durch das Land” getreten, sagte er. Auf eine Frage antwortete Szijjártó, die ungarische Regierung sei “in einem offenen Streit” mit dem US-Milliardär George Soros in klaren Linien engagiert. “Soros mag es nicht, dass Ungarn von dieser Regierung geführt wird und er möchte, dass noch mehr Migranten nach Europa kommen, genauso wie er offene Grenzen will”, sagte er und fügte hinzu, dass die Position der ungarischen Regierung genau das Gegenteil sei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert