web analytics
Quelle: MTI

“Eine Brücke sollte zwischen den Visegrád-Ländern und Zentralasien gebaut werden”, um Außenminister Péter Szijjártó am Dienstag zu einer gegenseitig vorteilhaften Zusammenarbeit in Politik, Wirtschaft und Sicherheit zu bewegen. Nach einem Treffen der V4-Außenminister und ihrer Amtskollegen aus Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan sagte Szijjártó, dass die beiden Regionen ähnliche Herausforderungen haben und sich gleichermaßen dem Kampf gegen religiösen Radikalismus und Terrorismus verschrieben haben. Sie haben auch ähnliche Positionen in Bezug auf die Eindämmung der illegalen Migration, fügte der Außenminister hinzu.

Szijjártó stellte außerdem fest, dass Zentralasien erhebliche Mengen an Rohstoffen enthält und die Zusammenarbeit auch Möglichkeiten für gemeinsame Wassermanagementprojekte bietet. Der Außenminister sagte, dass das Treffen das erste seiner Art sei, schlug aber vor, dass ähnliche Konferenzen in der Zukunft abgehalten werden könnten. Er sagte, dass ein Ziel der ungarischen V4-Präsidentschaft darin bestehe, “der Europäischen Union klarzumachen, dass sie externe Verbündete und Freunde braucht”, damit die Gemeinschaft “ihre gebührende Position in der Weltwirtschaft wiedererlangen kann”.

Zu einem anderen Thema schlug Szijjártó vor, dass die ungarische Regierung eine Informationskampagne zum Migrationspaket der Vereinten Nationen starten sollte. “Die Menschen müssen gewarnt werden, dass es einen gefährlichen Vorschlag gibt, der darauf abzielt, die Migrationspolitik auf globaler Ebene zu bestimmen”, argumentierte er. “Die UN möchte, dass alle Länder Migranten kontinuierlich aufnehmen, weil Migration gut ist und nicht gestoppt werden kann; Sie wollen, dass der (Grenz-) Zaun abgerissen wird, weil er die Einwanderung behindert und dass der illegale Grenzübertritt nicht als Straftat angesehen wird “, betonte Szijjártó.

Weiter sagte er, dass die UNO die Anerkennung für das Recht auf Migration als grundlegendes Menschenrecht fordert, “aber das ist es nicht”. Die UN wolle “großen Druck auf die Länder ausüben, die keine Einwanderungsziele werden wollen”, sagte Szijjártó. Er fügte hinzu, dass die Ziele des Migrationspakets im Einklang mit dem “Soros-Plan” stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert