web analytics
MTI

Die ungarischen Regierungsparteien behaupteten ihre Führungsposition gegenüber den Oppositionsparteien mit 53 Prozent der Wähler für das Fidesz-Bündnis mit den Christdemokraten, heißt es in einer neuen Umfrage des Századvég-Instituts.

Bei den WählerInnen würden 36 Prozent der Stimmen an die Fidesz-geführte Allianz gehen, sagte Századvég. Wenn die Wahl an diesem Sonntag stattfinden würde, würden 8 Prozent aller Wähler und 14 Prozent der entschiedenen Wähler Jobbik wählen, heißt es in der Umfrage. Die linke Oppositionspartei Sozialist-Párbeszéd würde 8 Prozent aller Stimmen und 11 Prozent der beschlossenen Stimmen erhalten, sagte der Think-Tank.

Die grüne Oppositionspartei LMP würde 7 Prozent aller Stimmen und 8 Prozent der Wähler gewinnen. Die linke Demokratische Koalition unter Führung des ehemaligen Premierministers Ferenc Gyurcsány wurde von 5 Prozent aller Wähler und 6 Prozent der entschiedenen Wähler bevorzugt. Insgesamt waren 30 Prozent der Befragten unentschlossen, sagte Századvég. Századvég führte zwischen dem 26. und 28. Februar eine Telefonumfrage von 1.000 zufällig ausgewählten Erwachsenen durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert