web analytics
Quelle: MTI

Die Freundschaft zwischen Österreich und Ungarn sei wiederhergestellt, sagte Außenminister Péter Szijjártó am Donnerstag nach einer Pressekonferenz mit seiner österreichischen Amtskollegin Karin Kneissl. Die beiden Länder “sind auf vielfache Weise miteinander verbunden” und die wirtschaftliche Zusammenarbeit “ist äußerst wichtig”, sagte Szijjártó.

Die beiden waren sich einig, dass die Ursachen der Migration angegangen werden müssen und dass die Seegrenzen Europas geschützt werden können. Österreich ist Ungarns zweitwichtigster Handelspartner mit einem bilateralen Umsatz von über 10 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Österreichische Unternehmen stellen die viertgrößte Investorengemeinschaft in Ungarn dar und beschäftigen 75.000 Menschen, fügte er hinzu. Bilaterale Beziehungen sahen in den letzten Jahren “einige ernsthafte Streitigkeiten”, hauptsächlich in Bezug auf Migration, sagte er. “Aber diese unwürdige Situation wurde nach der Wahl einer neuen Regierung in Wien erfolgreich gelöst”.

 Szijjártó sagte, Migration sei ein Schwerpunkt der Gespräche. Ungarn betrachtet das Quotensystem als “schändliches Versagen”. Der Grenzschutz sollte betont werden, sagte er. Die Sicherheit der Ungarn sei oberste Priorität: “Wir werden die Grenze schützen und das Recht behalten zu entscheiden, wer ins Land kommt und mit wem wir zusammenleben.”

“Der Minister nannte das Migrationspaket der Vereinten Nationen “ungeheuerlich” und fügte hinzu, dass Ungarn es umformulieren und ändern möchte. Statt eines migrationsfreundlichen UN-Vorschlags sei ein Dokument zur Migrationsvermeidung erforderlich, sagte Szijjártó und fügte hinzu, dass Ungarn seine Vorschläge, die auf der Konferenz vorgestellt wurden, offiziell vorlegen werde.

Er sagte, die EU-Erweiterung sei auch ein Diskussionsthema bei seinem Treffen mit Kneissl. Die Länder des westlichen Balkans können sich auf die Unterstützung Ungarns in diesem Prozess verlassen, sagte Szijjártó. In Bezug auf Schengen sagte er, dass das Überleben der Zone eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Erhaltung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit Europas sei.

Kneissl, Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, merkte an, dass Österreich am 1. Juli die rotierende EU-Ratspräsidentschaft übernehmen werde. Der Schwerpunkt der Präsidentschaft werde Subsidiarität sein, sagte sie und fügte hinzu, dass die EU die Mitgliedsstaaten zu den Themen Migration und Flüchtlinge konsultieren müsse .

Sie sagte, dass die westlichen Balkanstaaten sowohl historisch als auch geografisch Teil von Europa sind, weshalb Österreich es als eine Verpflichtung ansieht, die Frage der Ausdehnung des Blocks weiter zu verfolgen. Sie sagte auch, dass Österreich die Unterscheidung zwischen legaler und illegaler Migration anerkenne. Kneissl nahm den Streit zwischen Österreich und der Europäischen Kommission bezüglich der Erweiterung des ungarischen Kernkraftwerks Paks zur Kenntnis und sagte, dies sei kein bilaterales Problem.

Auf die Frage nach der Visegrád-Gruppe und der Frage, ob der Ausbau der Vier-Nationen-Zusammenarbeit auf der Tagesordnung sei, sagte Szijjarto, es gebe eine wichtige Kooperation zwischen Österreich und der V4, aber eine Erweiterung der Gruppe sei nicht geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert