web analytics
Foto: MTI

Der Ungarische Ausschuss für Akkreditierung (MAB) hat die Akkreditierung der von George Soros gegründeten Zentraleuropäischen Universität (CEU) erneuert – stand in einer Publikation der CEU. Das bedeutet, dass die Universität den ungarischen Kriterien entspreche und in den nächsten fünf Jahren ihre Arbeit fortsetzen kann. Die MAB hat besonders betont wie wichtig die Universität für das ungarische Hochschulwesen sei. Michael Ignatieff, der Rektor der Universität sagte wie stolz er darauf sei, dass die CEU wieder akkreditiert wurde.

Die Akkreditierung bezieht sich nicht auf die amerikanischen Studiengänge, da so etwas nur die US-Behörden erstellen können. Etwas Ähnliches besitzt übrigens auch das Institut.

Die Entscheidung von MAB hat Signalcharakter. Die ungarische Regierung hat im letzten Halbjahr die Tätigkeitsstruktur der CEU öfters hinterfragt, da ihrer Meinung nach die Universität keine fairen Vorzüge anderer ungarischen Universitäten gegenüber biete. Die Partei Fidesz hat die von György Soros gegründete Universität schwer unter Angriff genommen und auch ein Gesetz namens Lex CEU verabschiedet, welches die Existenz der Universität gefährdete. Die Regierung hat unerfüllbare Bedingungen mit kurzen Fristen gesetzt. Wegen der Attacke gegen die Universität hat die Europäische Kommission auch das Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn eingeleitet.

Unsere Zeitung hat die Informationen bekommen, dass sich die Vereinbarungen in Zukunft zwischen dem Staat New York und Ungarn erneuern würden.

Die Universität CEU hat auch erwähnt, dass sie im internationalen “QS World University Rankings” unter den besten 100 Institutionen stehen würde, vor allem im Bereich Politik, Sozialpolitik, Soziologie, Geschichte und Philosophie besitze sie einen vornehmen Platz. Im Bereich Ökonomie und Rechtswissenschaften ist die Universität unter den besten 200 vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert