web analytics
Quelle: MTI

Vertreter von fünf Oppositionsparteien einigten sich auf die Notwendigkeit eines Regimewechsels, hatten aber eine scharfe Debatte darüber, ob sie vor einer bevorstehenden Parlamentswahl auf einer Konferenz am Donnerstag mit Jobbik kooperieren sollten oder nicht.

Ágnes Kunhalmi, Leiter des Kapitels der Sozialistischen Partei in Budapest, sagte, es sei möglich, eine “uneingeschränkte Zusammenarbeit” der linken Oppositionsparteien für die Abstimmung am 8. April zu erreichen. Jobbik sei dafür “nicht nötig”, vor allem aus “ideologischen und moralischen Gründen”, aber auch weil diese Partei selbst jede Zusammenarbeit ausschließe, sagte Kunhalmi auf der von dem Republikon-Institut und der Friedrich-Naumann-Stiftung mitorganisierten Konferenz.

Sie zitierte Umfragen, die zeigten, dass die Hälfte der Wähler von Jobbik in den Wahlkreisen, in denen ihre Partei nicht kandidiert, für die regierende Fidesz stimmen würde. Viktor Szigetvári, der Premierminister von Együtt, sagte, die Opposition brauche keine Zusammenarbeit mit Jobbik, um in mehreren Wahlkreisen zu gewinnen. Antal Csárdi, ein Versammlungsbeschwörer von LMP in Budapest, sagte, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als diese Partei zu dem Zweck einer Mehrheit im Parlament einzubinden.

“Die Wahlmathematik kann nicht ohne Jobbik gemacht werden”, sagte Csárdi. Katalin Cseh, ein Vorstandsmitglied von Momentum, sagte, dass in den meisten Wahlkreisen “eine Veränderung nur durch Jobbiks Beteiligung herbeigeführt werden kann”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert