web analytics
Quelle MTI

Bis sich die Wirtschaftsleistung Ungarns der durchschnittlichen Entwicklung der Eurozone oder Deutschlands annähert, muss Ungarn die Einführung des Euro nicht beschleunigen, sagte Wirtschaftsminister Mihály Varga in einem Interview in der Samstagsausgabe der Tageszeitung Magyar Hírlap.

“Es gibt keine Eile. Heute sind wir in der Lage, alle Kriterien der Euro-Konvergenz zu erfüllen “, sagte Varga der Zeitung. Wie die Tschechische Republik und Polen hat auch Ungarn den Wechselkurs des Forint zum Euro nicht festgelegt. “Dies ist eine günstige Position, um darin zu sein; Es liegt an uns, wenn wir uns entscheiden, den nächsten Schritt zu machen “, sagte Varga.

Zum Thema Arbeitsplätze sagte der Minister, dass, solange nur eine Person in Ungarn arbeitslos ist, die Regierung die Verantwortung hat, mehr Arbeitsplätze zu schaffen, damit jeder Arbeit finden kann. Varga sagte, dass Ungarn Familienpolitik statt Einwanderung als die Antwort auf seine demographischen Herausforderungen sieht. Er sagte, dass es bei den Wahlen am 8. April um die Frage ging, ob die Wähler eine stabile, wachsende Wirtschaft gefährden wollten, indem sie in einer neuen Regierung stimmten.

Wie wir am Mittwoch geschrieben haben, hat das Wirtschaftsforschungsunternehmen Pénzügykutató seine BIP-Wachstumsprognose für Ungarn in diesem Jahr auf 3,9 Prozent nach oben korrigiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert