web analytics
Quelle: MTI

Der Verteidigungsminister István Simicskó und die tschechische Verteidigungsministerin Karla Slechtová haben angekündigt, dass Ungarn Kleinkaliberwaffen für die Infanterie herstellen wird. Der entsprechende Lizenzvertrag wurde am Mittwoch in Budapest von David Höfer, CEO von Ceská Zbrojovka Export, unterzeichnet, und Roland Kránicz, CEO von MoD ARZENÁL Co., István Simicskó, sagte, dass Ungarn auf der Grundlage einer tschechischen Lizenz zunächst nur die Waffen zusammenbauen werde, ab Januar 2019 wird dann die volle Produktion in Ungarn beginnen. Das werde rund 200 neue Arbeitsplätze schaffen, fügte er hinzu.

Der Minister stellte fest, dass die Entwicklung der ungarischen Verteidigungskräfte bereits im letzten Jahr begonnen hat und ein Wachstumspfad in Aussicht gestellt wurde. Dementsprechend werden sie bis 2026 planmäßig arbeiten, so dass die ungarischen Streitkräfte zu einer kampffähigen, professionellen Kraft werden. István Simicskó erklärte, dass die Ankündigung über die Herstellung von Kleinwaffen in Ungarn von historischer Bedeutung sei, was, wie er unterstrich, ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der ungarischen Streitkräfte sei.

Er sagte: “Die ungarische Verteidigungsindustrie wird neu gestartet.” Auf der Pressekonferenz sagte István Simicskó, dass sie während der Wiederbelebung der ungarischen Rüstungsindustrie die Kapazitäten der Rüstungsindustrie vor allem in Zusammenarbeit mit den V4-Ländern gestalten und ihr Militär weiterentwickeln will Fähigkeiten durch Multiplizieren der Stärke des anderen.

Der Minister sagte, dass auch eine Arbeitsgruppe von Experten an der Entscheidung beteiligt war, ein Abkommen mit der Tschechischen Republik über die Herstellung von Kleinwaffen zu schließen. Die unter dieser Lizenz hergestellten Waffen wurden bereits von Soldaten und Polizisten getestet. Die tschechische Verteidigungsministerin Karla Slechtová sagte, dass die Tschechische Republik alle Formen der Zusammenarbeit der Rüstungsindustrie zwischen den beiden Ländern unterstützt.

Laut ihr ist der jetzt in Budapest unterzeichnete Vertrag ein bedeutender Vertrag. Der Zehnjahresvertrag über die Produktion von 200.000 Schusswaffen hat einen Wert von 100 Millionen Euro. Die tschechischen Streitkräfte werden auch einige der in Ungarn hergestellten Waffen erhalten, fügte sie hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert