web analytics
Quelle: MTI

Jobbik hat sich verpflichtet, verschiedene Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung zu ergreifen, wenn sie bei der Wahl am Sonntag an die Macht kommt. Zu den geplanten Maßnahmen gehören die Abschaffung der Immunität des Gesetzgebers und die Einführung einer doppelten Bestrafung für die Bestechung, sagte Gábor Vona, der Anführer der patriotischen Partei, auf einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Das Dokumentgeheimnis werde in Korruptionsfällen aufgehoben, und Gesetzgeber und Regierungsmitglieder müssten sich zu Beginn und am Ende des vierjährigen Regierungszyklus einer Bewertung ihres Vermögens unterziehen, sagte er. Darüber hinaus würde Jobbik die Verjährungsfrist bei strafrechtlicher Pfändung aufheben. Weiters würde eine spezielle Staatsanwaltschaft die Korruption untersuchen und Ungarn würde sofort seine Absicht signalisieren, der Staatsanwaltschaft der EU beizutreten, sagte Vona.

Im Zusammenhang mit der Wahl am Sonntag sagte Vona, dass mindestens 70 Prozent der Stimmen benötigt würden, um die amtierende Regierung zu ersetzen. Er sagte, Jobbik würde keinen seiner Kandidaten zugunsten anderer aus der Opposition abziehen. Wenn Jobbik keine Mehrheit gewinnt, würde die Partei in Erwägung ziehen, nur mit der grünen LMP-Partei zusammenzuarbeiten.

Er wurde gebeten, sich zu dem Parteigesetzgeber Márton Gyöngyösi zu äußern, der dem European Security Journal in einem Interview versprochen hat, syrischen Staatsangehörigen, die in Ungarn ankommen, Asyl zu gewähren.

Vona erklärte daraufhin, internationale Verträge müssten von jeder Regierung eingehalten werden. Jobbik erlaubte es Einwanderern jedoch nicht, sich heimlich, im Rahmen eines Wohnhaftungssystems oder unter den EU-Quoten für Migranten in Ungarn anzusiedeln. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert