web analytics
Quelle: MTI

Die NATO werde ihr Engagement im Kampf gegen die terroristische Organisation Islamischer Staat mit Schwerpunkt auf Ausbildung verstärken, sagte der Außenminister Péter Szijjártó nach einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Donnerstag. Szijjártó sagte MTI, dass Stoltenberg seine Anerkennung für die Rolle Ungarns in der Organisation ausgesprochen habe.

Ungarn habe 200 Soldaten in der internationalen Koalition gegen den IS stationiert, von denen einige eine Ausbildung absolvieren. “Ich habe dem Generalsekretär versichert, dass Ungarn nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten zu den Antiterrormaßnahmen der NATO beitragen wird, und wir werden weiterhin alles in unseren Kräften Stehende tun, um die Sicherheit unseres Landes und der europäischen Bürger zu gewährleisten”, sagte er.

Er sagte, dass die Regierung einen klaren Plan habe, die Verteidigungsausgaben des Landes laut dem versprochenen Zeitrahmen auf 2 Prozent des BIP zu erhöhen. Das Verteidigungsmodernisierungsprogramm des Landes, das kürzlich begonnen hat, wird dabei eine wichtige Rolle spielen, sagte er. Szijjártó sagte, dass bei einem Treffen der NATO-Außenminister am Freitag der NATO-Ukraine-Ministerausschuss aufgrund des ungarischen Vetos nicht stattfinden werde.

Er sagte, die Ukraine habe “brutal” die Rechte der ungarischen und anderer Minderheiten, die im Land leben, gegen ihre bilateralen und internationalen Verpflichtungen verletzt. “Ungarn kann die weiteren Bestrebungen der Ukraine für die euro-atlantische Integration nicht unterstützen, bis es seine Haltung ändert”, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert