web analytics
Quelle: MTI

Präsident János Áder hat Ministerpräsident Viktor Orbán, Chef der Fidesz-Partei, um die Bildung einer neuen ungarischen Regierung gebeten. Nach einem Treffen mit Orbán am Montagmorgen sagte Áder der Presse, die Ergebnisse der Wahlen vom 8. April hätten “deutlich gemacht, wer genügend Unterstützung für die Bildung der neuen Regierung hätte”. Der Präsident fügte hinzu, er werde bei der ersten Sitzung des neuen Parlaments am Dienstag vorschlagen, dass die Nationalversammlung Orbán als Premierminister wiederwählen sollte.

Orbán akzeptierte die Anfrage und sagte, dass er “Ungarn mit Loyalität und Engagement dienen würde”. Die neue Regierung werde sich dafür einsetzen, “die Sicherheit Ungarns zu gewährleisten und seine christliche Kultur zu bewahren”, sagte Orbán. Er fügte hinzu, dass er “alle Mittel einsetzen würde, um den Willen der Wähler durchzusetzen, die sie am 8. April zum Ausdruck brachten”.

Orbán sagte auch, seine neue Regierung würde 14 Mitglieder haben, darunter 7 Politiker und 7 andere “von außerhalb der Politik”. “Ich werde eine Zweidrittelmehrheit verwenden, um den drei Dritteln zu dienen, das ist jeder Bürger von Ungarn”, sagte Orbán.

Wie bereits erwähnt, hat Ministerpräsident Viktor Orbán hochrangige Vertreter der regierenden Fidesz- und CDU-Parteien über die Zusammensetzung der neuen Regierung nach der Parlamentssitzung in den kommenden Wochen informiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert